Microlino Lite (2024)

Den Microlino Lite darf man ab 14 fahren

Neben dem regulären Microlino bietet der Schweizer Scooter-Pionier bald eine abgespeckte Lite-Version an, die in manchen europäischen Ländern bereits ab 14 Jahren gefahren werden darf.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Wieviel Auto braucht es im Alltag wirklich? Im Prinzip wenig, ist der Schweizer Kickboard-Erfinder Micro überzeugt und hat deshalb den Microlino lanciert. Ein vollelektrisches Microcar mit Platz für zwei, nur 496 kg leicht, mit bis zu 230 Kilometer Reichweite. Doch es geht noch kleiner, wie der Microlino Lite beweist. Der fällt in die Kategorie L6e und darf in manchen europäischen Ländern schon mit 14 Jahren bewegt werden. (Der Microlino im grossen Test.)

Maximal 45 km/h Höchstgeschwindigkeit

Microlino Lite 2024Im Kofferraum des Microlino finden bis zu 230 Liter Gepäck Platz.

Grosse technische Änderungen gibt es im Vergleich zum «normalen» Microlino nicht. Um ohne Führerschein und damit schon ab 14 Jahren gefahren werden zu dürfen, musste aber die Höchstgeschwindigkeit von 90 auf 45 km/h reduziert werden. Da reichen 12 PS völlig aus. Dabei soll der Lite eine ähnliche Reichweite wie die regulären Versionen aufweisen, also je nach Akkugrösse bis zu 177 Kilometer. Optische Änderungen betreffen die schwarzen Zierleisten anstelle von Leuchtenbändern, eine andere Farbgebung und die unlackierte Stossstange vorne. (Der Microlino Spiaggina für den Strandurlaub.)

In der Schweiz erst ab 18

Der Microlino Lite dürfte vorrangig für Länder wie Frankreich und Italien interessant sein. Dort darf er nämlich bereits ab 14 Jahren gefahren werden. In Deutschland und Österreich beträgt der Mindestalter 15 Jahre, in manch anderen Ländern 16 Jahre. In der Schweiz darf der Microlino Lite zwar mit einem Führerschein der Kategorie F, allerdings erst ab 18 Jahren gefahren werden. Die Preise für den Microlino Lite starten bei 16'490 Franken. Der Marktstart soll noch im Sommer 2024 erfolgen.

Text: Moritz Doka
Bilder: Micro

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: