Motorsport

ai-Pilotinnen in Förderprogrammen

Zwei Pilotinnen unseres ai-Fahrerkaders haben es in verschiedene Motorsport-Förderprogramme geschafft. Chiara Bättig ist neu Teil von Alpines Rac(H)er, Léna Bühler von der Sauber Academy.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Die auto-illustrierte unterstützt zusammen mit Motorsportprofis, Partnern und Sponsoren junge, Erfolg versprechende Schweizer Rennsport-talente. Dieses Engagement dient als Plattform und Bühne, auf der sich Fahrerinnen und Fahrer vorstellen und weiterbilden können. Das trägt Früchte, wie Léna Bühler und Chiara Bättig eindrucksvoll beweisen. Die beiden Pilotinnen waren von Anfang an Teil des ai-Fahrerkaders und sind jüngst in zwei Motorsport-Förderprogramme aufgenommen worden.

Keine News mehr verpassen mit der auto-illustrierte im Newsletter!

Léna Bühler ist nun Teil der Sauber Acadamy. Das Programm hat zum Ziel, junge Rennfahrerinnen auszubilden und auf die Königsklasse des Motorsports vorzubereiten. "Die Aufnahme in die Sauber Academy ist eine tolle Chance, für die ich sehr dankbar bin. Ich freue mich sehr darauf, mit dem Team zusammenzuarbeiten und einen weiteren Schritt in meiner Motorsportkarriere zu machen, indem ich der F1 Academy-Serie beitrete. Bei der Sauber Academy weiß ich, dass ich von ihrer über drei Jahrzehnte währenden Erfahrung in der Formel 1 lernen und unterstützt werden kann", sagt die 25-jährige.


Chiara Bättig (2.v.l.) ist neben fünf anderen Fahrerinnen neu Teil des Rac(H)er-Programmes von Alpine.

Chiara Bättig, Zwölf Jahre alt, ist neuerdings Teil des Rac(H)er-Programms von Alpine. Sie ist eine von nur sechs Fahrerinnen aus der ganzen Welt, die hier am «Young Driver Karting Programme» teilnehmen. Sie profitieren von einem massgeschneiderten Förderprogramm. Rac(H)er wurde im Juli 2022 lanciert und hat zum Ziel, die Geschlechterdiversität im Motorsport zu fördern.

Wir gratulieren Léna Bühler und Chiara Bättig ganz herzlich zu ihrem Erfolg und unterstützen sie weiterhin im ai-Fahrerkader.

Text: auto-illustrierte
Bilder: ai-Archiv/Alpine

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: