Opel Astra Electric GS Line (2023)

Astra Electric: Kostet viel, kann viel

Der Elektroantrieb hat erstmals Opels Kompaktklasse erreicht. Der flüsternde Rüsselsheimer überzeugt beim Fahren und schmerzt im Portemonnaie, hat aber noch ein Ass im Ärmel.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Man kann leicht den Überblick verlieren, wenn man all die Marken im Portfolio von Stellantis betrachtet. Der Vorteil eines solchen Riesenkonzerns: Einmal entwickelte Antriebe können breit gestreut zum Einsatz kommen. So hat der Elektromotor aus den Modellen Peugeot e-308, Abarth 500e und Jeep Avenger nun seinen Weg auch in den Opel Astra Electric gefunden.

Undercover-Elektriker

Optische Überraschungen hält der Ampere-Astra keine bereit. Bis auf den Schriftzug am Heck ist er von seinen konventionellen Geschwistern nicht zu unterscheiden. Keine schlechte Strategie, schliesslich wollen in der Kompaktklasse nicht alle direkt herausschreien, dass sie elektrisch unterwegs sind. Von der Masse aller Kompaktklässler abheben tut sich der Astra auch so schon genug, vor allem mit bunten Lackfarben. Beim Electric immer mit dabei ist die sportliche GS Line.


Der Opel Astra macht schon von Haus aus viel her, vor allem in der sportlichen GS Line. Da braucht der Electric keine Extra-Zutaten, um aufzufallen.

Ein ähnliches Bild gibt der Innenraum ab. Alles ist bekannt vom herkömmlichen Astra: ansprechendes Design, solide Materialien und eine gute Verarbeitung. Man braucht eine Weile, bis man das etwas verschachtelte Infotainment in seinen Tiefen durchschaut hat. Ansonsten ist die Bedienung logisch. Separate Tasten für die Klimaeinheit und die wichtigsten Infotainmentmenüs können wir nicht genug loben. Die Traktionsbatterie ist tief im Boden verbaut, wodurch sich für Passagiere und Gepäck keine Platzeinbussen ergeben.


Das Kofferraumvolumen ist bei allen Antriebsvarianten des Astra gleich gut.

Unter dem Blech wartet dann die erwähnte Konzernware. Die 115 kW/156 PS sorgen für flotten Vortrieb, Kraft ist dank des Drehmoments von 270 Nm immer genügend vorhanden. Die Höchstgeschwindigkeit regelt Opel bei 170 km/h ab. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h fühlt sich schneller an als die 9,2 Sekunden auf dem Papier. Das ist auch ein Verdienst des für einen elektrischen Kompakten relativ niedrigen Leergewichts von unter 1,7 Tonnen. Das schlägt sich im agilen Kurvenverhalten nieder. Unterstrichen wird das dynamische Fahrgefühl durch die tiefe Sitzposition sowie die direkte und präzise Lenkung. Die Kehrseite ist das sehr straffe Fahrwerk, das die Bodenbeschaffenheit teils recht unwirsch nach innen durchgibt.

Von wenig bis viel

Zustande kommt das niedrige Gewicht auch aufgrund der relativ kleinen 50,8-kWh-Batterie. Durch den niedrigen Verbrauch sollen nach WLTP dennoch ansprechende 418 Kilometer Reichweite drin liegen. Auf der ersten kleinen Aus­fahrt stand ein Verbrauch von 12,8 kWh/100 km im Bordcomputer – ein hervorragender Wert. Und das, obwohl die Rekuperation nicht wirklich stark und nicht bis zum Stillstand möglich ist. Weniger gut ist die DC-Ladeleistung: 100 kW schafft der Astra, das können andere schneller. 11 kW bei Wechselstrom sind wiederum im Soll und ohne Aufpreis möglich.


Gut zu bedienendes Cockpit mit ordentlicher Verarbeitung im Opel Astra.

Grundsätzlich also alles paletti, wäre da nur nicht der Preis. 46'500 Franken sind (zu) viel. Vor allem, weil Stellantis die Entwicklungskosten durch die erwähnt breite Streuung rasch wieder hereinholen dürfte. Für einen frisch gelifteten ID.3 mit etwas grösserer Batterie und 150 kW/204 PS verlangt VW (!) fast 9000 Franken weniger. Das ist in dieser Klasse eine Welt. Zum Preis des Astra Electric gibt es dort die 77-kWh-Batterie und noch etwas Zusatzausstattung obendrauf. Dafür kann der Astra Electric bald mit einer Kombiversion namens Sports Tourer auftrumpfen, die im Herbst folgen wird. In seiner Klasse bis dato fast noch ein Alleinstellungsmerkmal.

Fazit von Moritz Doka
Ein tolles Fahrverhalten und überzeugende Technik treffen beim Astra Electric auf einen leider happigen Preis. Der bald folgende Sports Tourer könnte da mehr fürs Geld liefern.

Technische Daten Opel Astra Electric

  • Motor: Permanenterregter Synchronmotor
  • Leistung: 115?kW/156?PS
  • Drehmoment: 270 Nm
  • Getriebe: Eingang-Reduktionsgetriebe
  • Antrieb: Vorderrad
  • Beschleunigung 0–100?km/h: 9,2?s
  • Höchstgeschwindigkeit: 170?km/h
  • Traktionsbatterie: Lithium-Ionen, 54?kWh (brutto), 50,8?kWh (netto)
  • Reichweite: 418?km (WLTP)
  • Ladeleistung: 11?kW (AC)/100?kW (DC)
  • Verbrauch (WLTP): 14,8?kWh/100 km
  • CO2-Ausstoss: 0?g/km
  • Energieeffizienz: A
  • Abmessungen L/B/H: 4374/1860/1488?mm
  • Radstand: 2675?mm
  • Reifendimensionen: 215/45?R18
  • Leergewicht: 1679?kg
  • Zuladung: 421?kg
  • Ladevolumen: 352–1268?l
  • Preis: ab 46'800?Franken, ab sofort bestellbar

Text: Moritz Doka
Bilder: Opel

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