Neuer Audi SUV

Audi Q5 und SQ5 – Das fünfte Element

Audi erneuert aktuell so ziemlich alles, was nicht in drei Sekunden vom Hof gefahren ist. Der Audi Q5 ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Höchste Zeit für frischen Wind. Mit so viel Wind in der Front hat allerdings niemand gerechnet.

Veröffentlicht am 15.09.2024

1002 Exemplare des Audi Q5 gingen dieses Jahr in der Schweiz über die Ladentheke der AMAG. Nicht schlecht, mag man denken. Doch Audi hinkt gegenüber BMW (X3, 1655 Einheiten) und Mercedes (GLC, 2788) hinterher. Höchste Zeit also, den Mittelklasse SUV rundum zu erneuern und den Audi Q5 wieder in Topform auf die Strasse zu stellen.

Premium Plattform Combustion

Der neue Audi Q5-SUV teilt sich die Premium Plattform Combustion (PPC) mit dem Limousinen-Bruder A5. Die Architektur ist mit teilelektrifizierten Verbrennungsmotoren bestückt. Das neue MHEV plus-System mit 48-Volt-Bordnetz kann sogar in sehr, sehr kleinem Rahmen rein elektrische Strecken fahren, beispielsweise zum Einparken. 

Zur Auswahl stehen ein Benziner und ein Diesel mit jeweils 150 kW/204 PS im Zwei-Liter-Format, mit 340 Nm respektive 400 Nm. Das Topmodell ist der SQ5 mit 270 kW/367 PS und 550 Nm starkem V6-Motor. Der Allradantrieb ist beim Diesel und beim SQ5 Standard, während er beim Benziner auf dem Bestellschein optional angekreuzt werden muss. Später sollen dann noch zwei Plug-in-Hybride dazukommen, die rund 80 Kilometer rein elektrisch fahren können.

Grillmeister

Die dritte Generation des Q5 soll laut Audi sportlicher daherkommen als die Vorgänger. Neu gibt es einen überdimensionierten Waben-Singleframe-Grill, der neu noch mehr Raum einnimmt und sich Richtung Motorhaube ausgedehnt hat. Und weil es so schön ist, gibt's grad noch zwei Neben-Grills. Je nach Modell sind diese auch mit Chrom-Applikationen erhältlich, um die Nachbarn richtig neidisch zu machen. Die Seitenlinie steigt nach hinten an, das Heck wirkt minimalistisch. 

Besondere Highlights 

Von den Scheinwerfern sind lediglich schmale Lichtschlitze übrig geblieben. Diese sorgen dafür, dass der neue Audi Q5 noch grimmiger in die Welt schaut, auch wenn er heller strahlt. 

Dafür veranstaltet Audi für die Front- und Heckbeleuchtung ein regelrechtes Lichttheater. Das Leuchtenband zieht sich über die gesamte Breite und lässt sich nach Gusto anpassen. Mit speziellen Lichtsignaturen am Heck kann man sogar den nachfolgenden Verkehr warnen.  Das Bremslicht der 3. Bremsleuchte lässt sich beim neuen Q5 vergrössern, indem eine Grafik aus dem Dachspoiler auf die Heckscheibe projiziert wird. 

An den Endrohren erkennt man den jeweiligen Antrieb: Dieselmodelle bekommen Doppelvierecke links, Benziner je ein Viereck links und rechts – und der SQ5 zeigt vier Doppelflöten.

Digital Love

Im Inneren des neuen Q5 wartet das volle Audi Digital-Programm: Ein gebogenes OLED-Panorama-Display kombiniert ein 12-Zoll-Zentralinstrument und ein 14,5-Zoll-Display. Der Beifahrer bekommt auf Wunsch sogar ein eigenes 11-Zoll-Display. Mit dem Active Privacy Mode kann der Beifahrer während der Fahrt ungestört sein Infotainment-Angebot nutzen, ohne dass die fahrende Person visuell abgelenkt wird. 

Assistenzsysteme gegen Aufpreis

Verbaut wird auch ein umfangreiches Paket an Assistenzsysteme. Manche werden nur gegen Aufpreis freigeschaltet; wie der Adaptive Fahrassistent plus. Dieser nutzt das Kartenmaterial sowie die Schwarmdaten anderer Fahrzeuge, um die Verkehrszeichenerkennung zu optimieren und unterstützt den Fahrer beim Beschleunigen, bei der Spurführung, dem Halten von Geschwindigkeiten, etc.

Besonders fein:

Der Audi Q5 erhält auf Wunsch ein konfigurierbares Head-up-Display. In diesem können zahlreiche Informationen in übersichtlicher Art und Weise angezeigt werden, wie Geschwindigkeit, Assistenzsysteme, Navigationsanweisungen oder Mediendaten. 

685 Watt Anlage

Fürs Ohr gibt es optional die Bang & Olufsen Premium Sound-Anlage mit effizientem Verstärker. Dieser steuert mit 685 Watt Leistung 16 Lautsprecher an. Im Vergleich zum Audi Soundsystem arbeitet das Bang & Olufsen Premium Sound System mit Vehicle Noise Compensation (VNC), das störende Innengeräusche ausgleicht. 

Over-the-Air-Updates

Als Betriebssystem nutzt Audi Google Android Automotive; das Auto erhält Updates Over-the-Air. Ein lernender Sprachassistent ist auch an Bord, künstliche Intelligenz sowieso. Damit man sieht, wen man da anschnauzt, wird im Q5 erstmal ein Avatar verwendet. Was noch fehlt, kann man sich im App-Store herunterladen. 

Raumausstattung

Die Inneneinrichtung des Q5 wurde weitestgehend vom A5 übernommen – hier und da ein paar Anpassungen. Qualitativ macht das Q5-Interieur einen guten Eindruck. Die Platzverhältnisse im Fond sind ziemlich grosszügig und die Rückbank lässt sich nun längsachsial verschieben. Das Kofferraumvolumen beträgt zwischen 520 bis 1473 Liter, was im Vergleich zum Vorgänger auf nahezu identischem Niveau bewegt. Auf niedrigerem Niveau und damit Rücken schonender ist die tiefe Ladekante, was das Be- und Entladen angenehmer werden lässt. 

Bitte nicht zu teuer

Die Audi Q5 Familie kann in der Schweiz ab September 2024 bestellt werden. Die ersten Modelle werden die Kunden im ersten Quartal 2025 erhalten. Preislich geht es bei 66‘500 Franken für den Audi Q5 TFSI 150 kW und bei 101‘900 Franken für den SQ5 los.

Text: GAT

Bilder: Audi

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