Audi SQ8 e-tron – Dem «S» gerecht
Audis sportliches SUV-Topmodell SQ8 e-tron muss sich bezüglich Dynamik nicht im Geringsten vor Tesla und Co. fürchten. Bezüglich Preis und Reichweite dagegen schon. Test!
Ganz so clever war es von Audi nicht, sein erstes in Grossserie gebautes Elektromodell schlicht «e-tron» zu nennen. Dem einen folgten unweigerlich bald weitere. Damit die auseinanderzuhalten sind, bekamen sie die auch bei den Verbrennern verwendeten Namenszusätze. Dieser Logik folgt nun auch der Ur-e-tron, der seit dem jüngsten Facelift Q8 e-tron heisst. Wir haben das sportliche Topmodell SQ8 e-tron zum Test gebeten. Es verdient seinen Namen in jeglicher Hinsicht – im Guten wie im weniger Guten.
Quer- und längsdynamisch eine Wucht
Optisch macht das SUV schon mal keine schlechte Figur. Vor allem der blaue Lack (Ultrablau Metallic) und die riesigen 22-Zoll-Felgen schinden Eindruck. Die paar Änderungen zum Facelift – unter anderem ein beleuchteter «Grill» und neue Scheinwerfergrafiken – fallen dezent aus. Nicht schlimm, denn der Ingolstädter wirkt immer noch unheimlich modern.
Möchten Sie weiterlesen?
Der von Ihnen gewünschte Artikel ist für Abonnenten kostenlos, für alle anderen kostenpflichtig. Um weiterzulesen, müssen Sie sich als Abonnent anmelden oder den Artikel kaufen.
Einzelartikel: 2.-
E-Paper-Abo: ab 6.70/Monat (89/Jahr)
Print-Abo: ab 8.40/Monat (125/Jahr)