Autokalender 2025 - Cupra / Seat
Cupra olé! Auch 2025 wird wieder ein super Jahr für die junge Submarke von Seat. Woher wir das wissen wollen? Dafür gibt es einige gute Argumente.
Cupra geniesst im Volkswagen-Konzern ein bisschen Narrenfreiheit. Schliesslich gibt der Erfolg der jungen Marke ja auch recht. Die Submarke ist so erfolgreich, dass es Spekulationen gibt, wonach die Hauptmarke Seat als Marke in den nächsten Jahren entweder komplett in Cupra integriert wird oder zu einer reinen Mobilitätsmarke (z. B. für Carsharing oder Ähnliches) umgewandelt werden könnte. Seat ist momentan im Konzerngefüge eine Art "Lückenfüller", während die sportliche, dynamische Submarke Cupra das attraktive Zugpferd geworden ist. Es scheint, dass die geringe Differenzierung zwischen Seat und Skoda im Mutterkonzern zunehmend problematisch ist. Wird eine der beiden Marken zugunsten der anderen gar aufgegeben? Nüchtern betrachtet, schlägt hier das Pendel nach Tschechien aus. Cupra-CEO Wayne Griffiths denkt sogar laut nach einer Expansion nach Amerika nach.
Cupra Raval
Mit dem Raval bringt Cupra ein neues Elektroauto – einen kleinen, erschwinglichen Stadtflitzer. Markentypisch setzt er mit scharfen Linien, dreieckigen Details und einer coupéartigen Silhouette auf das attraktive Design seiner grossen Brüder. Angetrieben wird der Raval von einem Frontmotor mit 226 PS, der eine WLTP-Reichweite von bis zu 450 Kilometer bieten soll. Kommt das irgendwie bekannt vor? Richtig, der Raval wird eng mit dem VW ID.2 verwandt sein. Beide teilen sich die fesche MEB-Entry-Plattform und wollen gemeinsam die breite Masse bewegen. Cupra nennt das Konzept “UrbanRebel” und setzt auf einen grossen Streichel-Bildschirm und ein digitales Cockpit. Das Hauptargument des Raval soll der Preis sein: Mit rund 30'000 Franken richtet sich der Raval an junge Städter mit überschaubarem Reichweite-Bedarf. Ob als stylischer Zweitwagen für die Mutti oder Erstmobil für den verwöhnten Nachwuchs: Der kleine Curpa elektrisiert.
Cupra Born Facelift
Ebenso wird das erste Facelift des Cupra Born erwartet. Aller Voraussicht nach wird das neue Design an das bekannte Markengesicht von Formentor, Leon und Terramar angelehnt. Eventuell übernimmt der Cupra Born gleich auch die neuen Antriebe seines ID.3-Zwilling, die zwei Motoren mit 231 PS und 326 PS und drei Batterievarianten mit 59 kWh, 77 kWh und 79 kWh umfassen.
Aktuelles Modellportfolio:
Leon | Born | Ateca | Formentor | Terramar | Tavascan
Neues 2025:
Raval | Born | Ibiza | Arona
Text: GAT
Fotos: CC, Hersteller