Meisterstück

Bentley Continental GT Mulliner – Festival of Speed

Der Bentley Continental GT Mulliner kommt mit perfektem Timing zum diesjährigen Festival of Speed in Goodwood. Dabei ist er mehr als das, er ist auch ein Festival of Luxus. Denn der Name Mulliner ist beim Topmodell der Continental-Baureihe Programm.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Ein Mulliner-Bentley war schon immer etwas ganz Besonderes. Die in der Frühzeit der Marke entworfenen Sonderkarosserien der Blechkünstler von Mulliner gehören noch heute zu den begehrtesten Modellen der Marke. Und auch seit man die Rechte am Namen eingekauft hat, pflegt man in Crewe die Tradition des Aussergewöhnlichen, wenn die entsprechenden Plaketten montiert sind.

Der Bentley Continental GT Mulliner ist die Krönung der Baureihe

Mit dem neuen Bentley Continental GT Mulliner mischen die Briten allerdings erstmals die Ideologie ein wenig. Denn wo Mulliner einst nur für opulenten Luxus stand, steht der Name nun für das Topmodell der Baureihe Continental. Er ist also eine Mischung aus ultimativem Luxus und absolutem Speed. Die Überarbeitungen betreffen deshalb nicht nur die Ausstattung, sondern auch die Technik.

Noch mehr Leistung für den 6,0-Liter-W-Zwölfzylinder

Herzstück des Mulliners bleibt der bekannte 6,0-Liter-W12-Biturbo. Allerdings in der höchsten bisherigen Ausbaustufe. Selbst im Vergleich zum Speed legt das neue Topmodell noch einmal nach und erstarkt auf 659PS. Das Drehmoment bleibt mit 900Nm auf dem bekannt hohen Niveau. Die höhere Leistung sorgt für eine um 0,1 Sekunden auf 3,6 Sekunden reduzierte 100er-Sprintzeit. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 335km/h.

Feineres Fahrwerk mit mehr Anpassungsmöglichkeiten

Um dem hohen Tempo Herr zu werden, wurde auch in Sachen Fahrwerk tief in die Trickkiste gegriffen. Mit aktiver Allradlenkung, adaptivem Sperrdifferenzial mit Torque Vectoring und variabler Momentenverteilung des Allradantriebs ist noch nicht Schluss. Auch das adaptive Fahrwerk wurde angepasst und die Dynamic Ride-Dämpfer mit spezieller Mulliner-Kennlinie versehen, wie auch das adaptive Dreikammer-Luftfahrwerk noch etwas optimiert wurde.

Diskretion und Understatement kennt der Mulliner kaum mehr

In Sachen optischem Auftritt bricht der Bentley Continental GT Mulliner allerdings etwas mit der Tradition. Denn er trägt dick auf. Der chromglänzende Double Diamond-Kühlergrill findet sich mit seinem Matrix-Muster auch an den seitlichen Lüftungskiemen wieder. Überall gibt es zudem Akzente aus wahlweise satiniertem Silber oder hochglänzendem Schwarz. Dazu kommen gigantische 22-Zoll-Leichtmetallfelgen, die die Präsenz des Mulliners selbstbewusst unterstreichen.

Ein edles Interieur, das keine Wünsche offen lässt

Im Interieur gilt das Gleiche. Kein Wunsch ist unerfüllbar und Zurückhaltung scheint fehl am Platz. Das Farbschema bietet gleich drei Wahlmöglichkeiten aus Primär-, Sekundär- und Akzentfarbe. Dazu kommen über 88 wählbare Holzfurniere und diverse weitere Optionen wie Klavierlack, Kohlefaser oder Aluminium-Einlagen. Besonderes Augenmerk gilt auch der Mulliner-Lederausstattung. Neben dem gestickten Markennamen auf den Kopfstützen benötigt die aufwändige Ledertapezierung über 400‘000 einzelne Stiche für die Rautensteppung.

Der Preis muss ja auch irgendwie gerechtfertigt werden. Wobei: Es gibt noch gar keinen. Man hält sich für den Bentley Continental GT Mulliner noch diskret zurück. Doch es gilt wohl das Gleiche wie bei Rolls-Royce, wer nach dem Preis fragt, der kann ihn sich sowieso nicht leisten.

Text: ai Online Redaktion/DF/FM
Bilder: Bentley

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: