News

Bentleys letzter Zwölfzylinder

Die Produktion des legendären W12 Motors von Bentley wird per April 2024 eingestellt. Jedoch nicht, ohne noch einen Spitzenwert zu erzielen. Die letzte Version wird zugleich auch die leistungsstärkste sein. Im Batur wird dieser 750 PS und 1000 Nm Drehmoment leisten.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Bentley hat die Einstellung der Produktion des 12-Zylinder Benzinmotors verkündet. Und man spendiert dem legendären Triebwerk einen gebührenden Abschied. Das grosse Finale wird im auf 18 Stück limitierten Batur stattfinden, welcher damit auch der letzte seiner Art sein wird. In den letzten 20 Jahren wurden im englischen Crewe mehr als 100'000 Exemplare des sechs Liter grossen Doppelturbo produziert, welcher innerhalb mehrerer Evolutionsstufen immer wieder überarbeitet, optimiert und damit effizenter wurde. 

 

Leicht abgeschwächt auch im Bentayga, Flying Spur und Continental GT

Auch die Geschwister des Batur erhalten eine limitierte Version mit 659 PS. Wer sich solch einen letzten W12 noch sichern möchte muss sich aber sputen, die letzten Bestellungen werden bis voraussichtlich Dezember 2023 angenommen, danach wird die Produktion bis zum April 2024 endgültig heruntergefahren. Die rund 30 Fachkräfte, welche sich bis dahin um den W12 gekümmert haben, sollen umgeschult werden und werden innerhalb des Unternehmens eine neue Aufgabe erhalten. 

Damit geht wieder ein Grosser von der Bühne der Automobilwelt. Adrian Hallmark, Chairman und Chief Executive kommentiert: «Unsere kontinuierliche Reise in Richtung nachhaltiger Luxusmobilität erfordert Veränderungen in allen Bereichen von Bentley Motors. Als wir den W12 im Jahr 2003 erstmals  präsentierten, wussten wir bereits, dass dieser kraftvolle Motor unsere Fahrzeuge und die Marke mit hoher Geschwindigkeit vorantreiben wurde. 20 Jahre und mehr als 100.000 W12-Motoren später ist es an der Zeit, diese mittlerweile legendäre Antriebskomponente in den Ruhestand zu entlassen, während wir uns mit grossen Schritten in Richtung Elektrifizierung bewegen.»

Auch gerne gelesen: Wir konfigurieren uns einen Bentley

Text: Markus Kunz

Bilder: Bentley Motors

 

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: