News

BMW Concept Touring Coupé – Unikat

Zum Auftakt des Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023 präsentiert BMW das Concept Touring Coupé. Der geschlossene Zweisitzer, der als Einzelanfertigung entwickelt wurde, steht in der Tradition legendärer BMW-Klassiker.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Mit dem Fahrzeugkonzept eines Shooting Brake greift das BMW Design die traditionsreiche Karosserieform eleganter Sportwagen auf. Im Interieur sorgen präzise verarbeitete und belederte Oberflächen aus der italienischen Manufaktur Poltrona Frau für ein luxuriöses Ambiente. Der Stauraum hinter den Sitzen bietet ausreichend Platz für die auf spontanen Ausflügen mitgeführten Gepäckstücke, die ebenfalls als exklusive Einzelanfertigungen von der Ledermanufaktur Schedoni aus Modena hergestellt wurde.

Mehr News gibt es in der auto-illustrierte im Abo!

Hommage an die Vergangenheit

"Mit dem BMW Concept Touring Coupé feiern wir die ursprüngliche Freude am Fahren”, sagt Domagoj Dukec, Leiter BMW Design. „Ein hochemotionales Fahrzeug wie dieses zeigt uns, dass die Leidenschaft für die pure Fahrfreude auch für die Zukunft essentiell ist.“

Das in Handarbeit gefertigte BMW Concept Touring Coupé weckt Erinnerungen an das BMW 328 Touring Coupé, das 1940 das Langstreckenrennen Mille Miglia gewann. Und die Funktionalität des Shooting Brake Konzepts soll auf die Modellvarianten der Baureihe BMW 02 verweisen, die zur Unterscheidung von den Limousinen den Zusatz „touring“ trugen. Angetrieben wird das Concept Car von einem Reihensechszylinder-Motor, der mit seiner Leistungscharakteristik und Laufkultur Freude am Fahren weiter schüren soll.

Exklusives steht im Vordergrund

Highlight im Exterieur ist die skulptural geformte Heckpartie. Die flache Heckscheibe und die klar gezeichneten Karosserieflächen betonen die solide Statur des Fahrzeugs. Und die Seitenansicht lässt den Bayern klar als Shooting Brake erkennen. Die Aussenlackierung Sparkling Lario wurde speziell für das BMW Concept Touring Coupé kreiert. Hinzu kommen Akzente im Farbton Silberbronze sowie die eigenwillig gestaltete BMW Niere mit vertikal verlaufenden Doppelnierenstäben. 20-Zoll-Räder an der Vorder- und 21 Zöller an der Hinterachse unterstreichen den sportlich-eleganten Charakter des Fahrzeugs.

Nobel geht es im Interieur zu. Die exklusive Bicolor-Ausstattung aus der italienischen Ledermanufaktur Poltrona Frau unterteilt den Innenraum horizontal in zwei Farbsegmente: Im oberen Bereich unterstützt ein dunkles Braun die Konzentration auf das Fahrgeschehen. Ein helles Sattelbraun im unteren Bereich soll Wohnlichkeit und Wärme in den Innenraum bringen. Dazu passend gibt es exklusive Gepäckstücke aus der traditionsreichen Ledermanufaktur Schedoni in Modena. Das massgefertigte Set besteht aus zwei grossen und einem kleinen Weekender sowie einer Garment Bag. Wäre jetzt nur noch schön, wenn das Touring Concept Realität werden würde uund genau so auf die Strasse käme.

Text: Jörg Petersen
Fotos: BMW

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: