Tuning

Dacia Duster 4WD – Fitter im Gelände

Der Dacia Duster 4WD ist eine der günstigsten Möglichkeiten, einen Offroad-tauglichen Neuwagen zu fahren. Wer es wirklich ernst meint mit Ausflügen ins Gelände, kann bei H&R Höherlegungsfedern für den rumänischen Kompakt-Kraxler bestellen.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Jäger und Bergrestaurant-Besitzer, frohlockt: H&R bietet Höherlegungsfedern für den Dacia Duster 4WD an. Damit wird der Rumäne noch geländegängiger. Trotz eines Basispreises von überschaubaren 23'390 Franken ist es um seine Offroad-Tauglichkeit zwar schon serienmässig gar nicht schlecht bestellt. Das hat sich auch mit dem jüngsten Facelift nicht geändert. Doch mehr geht bekanntlich immer.

Höherlegung bis zu 25 Millimeter

Serienmässig besitzt der Duster eine Bodenfreiheit von 21 Zentimetern. Mit den Höherlegungsfedern gewinnen die Diesel-Modelle 15 Millimeter vorne und 20 Millimeter hinten dazu. Bei den Benzinern sind es sogar 20 Millimeter vorne und 25 Millimeter hinten. Die Dämpfer bleiben dabei genauso erhalten wie die Zuladung. Zu haben ist der Duster 4WD entweder als 150-PS-Benziner oder als Diesel mit 115 PS. (Das ist die Zukunft von Dacia.)

Die Federn sind für alle Dacia Duster 4WD SR ab Baujahr 2018 erhältlich. Die Federn kosten ab 299,96 Euro in Deutschland. Die Schweizer Preise gibt H&R auf Anfrage bekannt.

Text: Moritz Doka
Bilder: H&R

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: