Aston Martin DBX707

DBX707 – Darf es etwas mehr sein?

Mit dem DBX707 präsentiert Aston Martin die nächste Ausbaustufe ihres Super-SUVs. Die Leistung stieg von 550 auf 707 PS und es sind 900 statt 700 Nm Drehmoment zur Verfügung. Aber auch viele weitere Komponenten wurden auf sportlich getrimmt (mit Video).

Veröffentlicht am 01.02.2022

Der neue DBX707 ist am grösseren Kühlergrill, ausgeprägteren Schwellern und einem neu gestalteten Heckdiffusor und vierflutiger Abgasanlage zu erkennen. Aber er bietet noch viel mehr: "Jeder Bereich des Fahrzeugs wurde verbessert, um die Leistung zu steigern, den Fahrspass zu erhöhen und die Präsenz auf der Strasse zu verstärken", heisst es in der Pressemitteilung von Aston Martin zum neuen DBX707, dessen Bezeichnung unmissverständlich auf die Anzahl der PS hinweist. "Aber PS und Nm sind nicht alles", sagt Aston Martin-Chef Tobias Moers zu auto-illustrierte: "In den USA gibt es Wettbewerber, die ähnlich viel Leistung aufweisen. Aber der DBX707 ist das schnellste, leistungsstärkste, handlichste und attraktivste Auto seiner Art und setzt Aston Martin an die Spitze der Performance-SUV."

Diese Worte will man vielleicht in Zuffenhausen oder Sant'Agata Bolognese nicht so gerne hören ... Aber der DBX707 hat es tatsächlich faustdick unter der Haube. Der 4,0-Liter-V8-Motors mit Doppelturboaufladung verfügt nun über kugelgelagerte Turbolader und eine massgeschneiderte Motorkalibrierung, um mehr Leistung und Drehmoment freizusetzen. Auf eine Hybridisierung verzichtet Aston Martin aus Gewichtsgründen und weil die pure und unmittelbare Leistungsentfaltung nicht durch einen "Elektro-Filter" geschmälert werden soll. 

Ebenfalls neu ist ein 9-Gang-Automatikgetriebe mit Nasskupplung. Dieses Hochleistungsgetriebe ist in der Lage, im Vergleich zu einer herkömmlichen Wandlerautomatik ein wesentlich höheres Drehmoment zu bewältigen und ermöglicht eine Steigerung der Leistung auf immense 707 PS und 900 Nm, was einer Steigerung von 157 PS und 200 Nm gegenüber dem DBX (V8) entspricht. 

Die Einführung des neuen Nasskupplungsgetriebes bringt weitere Vorteile mit sich. Am auffälligsten sind die deutlich schnelleren Gangwechsel im Vergleich zum Drehmomentwandlergetriebe. Das Schaltgefühl ist unmittelbarer und direkter, was dem Fahrer ein besseres Gefühl von Kontrolle und Reaktionsfähigkeit vermittelt und einen dramatischen Unterschied zum DBX V8 darstellt. Auch die Spurtfähigkeit wurde verbessert, was dazu beiträgt, dass der DBX707 in 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt.

Der DBX707 verfügt außerdem über eine neue Version des elektronischen Sperrdifferenzials (e-diff). Es wurde gestärkt, um das volle Drehmoment von 900 Nm zu bewältigen, und verfügt über eine überarbeitete (kürzere) Endübersetzung von 3,27 im Vergleich zu 3,07 beim DBX V8. Die Verteilung des Drehmoments zwischen Vorder- und Hinterachse erfolgt vollautomatisch, wobei bei Bedarf bis zu 100 % des Drehmoments an die Hinterachse geleitet werden können.

Zur Erinnerung: es gibt auf anderen Märkten auch einen DBX Straight Six als 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit 435 PS/520 Nm.

Ein weiterer Bestandteil der Leistungssteigerung des DBX707 ist die serienmässige Ausstattung mit Carbon-Keramik-Bremsen. Die CCB-Bremsscheiben messen vorne 420 mm und hinten 390 mm und werden von 6-Kolben-Bremssätteln gegriffen, was zu einer Reduzierung der ungefederten Massen um 40,5 kg führt. Überarbeitungen an der hydraulischen Dimensionierung des Bremssystems und der Abstimmung des Bremskraftverstärkers verbessern das Pedalgefühl und das Ansprechen der Bremsen für mehr Präzision und Vertrauen des Fahrers. Die Kühlung der Bremsen wurde verbessert, indem die Luft sowohl aus dem Hauptkühleinlass als auch aus dem Unterboden entnommen wird. 

Das sportliche Thema setzt sich im Innenraum mit den serienmässigen Sportsitzen fort (Komfortsitze sind als kostenfreie Option erhältlich). Alle Sitze sind serienmäßig 16-fach elektrisch verstellbar und vorne und hinten beheizbar. Für den Innenraum stehen drei Ausstattungsvarianten zur Wahl: die serienmäßige Accelerate-Ausstattung mit einer Mischung aus Leder und Alcantara sowie die optionale Inspire-Ausstattung mit Semi-Aniline-Leder, bestickten Aston Martin-Flügeln an der Kopfstütze, einem Kontraststreifen in der Mitte des Sitzes und einem Perforationsmuster in der Rückenlehne und im Sitzkissen.

Wie das Exterieur ist auch das Interieur des DBX707 serienmässig mit dunkel verchromten Schaltern ausgestattet. Glanzchrom und Karbonfaser sind optional erhältlich. Das Furnier in Klavierlackschwarz gehört zur Standardausstattung, optional sind Karbonfaser- oder bronzefarbenes Metallgitterfurnier erhältlich.

Die ersten DBX707 sollen im zweiten Quartal 2022 ab Produktionswerk St Athan in Wales ausgeliefert werden. Die Preise sind zur Zeit noch nicht bekannt.

 

Hier geht es zum Video:

Der neue Aston Martin DBX707

 

Text: Stefan Fritschi
Fotos und Video: Aston Martin

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: