News

Der Nissan GT-R lebt immer noch

Der Nissan GT-R ist ein Sportwagen-Methusalem. In der Schweiz wurde er bereits eingestellt, auf anderen Märkten wurde er überarbeitet und ist immer noch zu haben. Bei uns wäre er ein echtes Sonderangebot.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Seit 2007 wird der Nissan GT-R bereits produziert. Eine Ewigkeit, der Porsche 911 etwa ist unterdessen bereits zwei Modellgenerationen weiter. In der Schweiz und Europa wurde der GT-R bereits eingestellt, in Nordamerika und Japan ist er immer noch zu haben. Für das Modelljahr 2024 jüngst sanft überarbeitet, ist er umgerechnet zwar 9000 Franken teurer geworden, aber im Vergleich immer noch ein Schnäppchen.

Leistung bleibt gleich

Für das neue Modelljahr wurde die Aerodynamik leicht optimiert: Mehr abtrieb, weniger Luftwiderstand. Es gibt eine neue Front- und Heckschürze und einen überarbeiteten Spoiler. Antriebsseitig bleibt es beim 3,8-Liter-Biturbo-V6 mit 570 PS, Allradantrieb und Sechsgang-Doppelkupplung. Basis ist der GT-R Premium. Darüber sitzt der sportlichere T-Spec mit Keramik-Bremsen, RAYS-20-Zöllern und Nismo-Sportfahrwerk. Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigen beide in 2,7 Sekunden (Werksangabe), bei 315 km/h ist Schluss.


Im Modelljahr 2024 bietet Nissan für den GT-R Nismo ein zusätzliches Aerodynamik-Paket an.

Die ultimative GT-R-Erfahrung stellt immer noch der Nismo. 600 PS, allerlei Motorsport-Goodies bei Bremsen und Fahrwerk und eine Rennwagentaugliche Optik machen ihn zum Über-Nissan. Zum neuen Modelljahr gibt es für ihn ein vorderes Sperrdifferenzial und optional einen Schwanenhals-Heckspoiler mit 10 Prozent mehr Oberfläche.

Bei uns wäre der GT-R ein Schnäppchen

Die Preise starten in den USA bei 120'990 US-Dollar (ca. 110'000 Franken) für das Premium-Modell. Der T-Spec liegt bei 140'990 US-Dollar (ca. 128'000 Franken), der GT-R Nismo bei 220'990 US-Dollar (ca. 200'000 Franken). Damit sind die Preise zwar kräftig gestiegen. Bei uns wäre das rein vom PS-Vergleich her aber immer noch günstig: Ein Porsche 911 Carrera mit 385 PS kostet mindestens 137’000 Franken. Vergleichbare PS-Zahlen gibt es erst mit dem 911 Turbo (580 PS), der nicht unter 238'500 Franken zu haben ist. Auch wir wissen natürlich: In der Schweiz würde ein saftiger Aufschlag fällig. Bei uns kostete der GT-R zuletzt ab rund 130'000 Franken.

Nissan Skyline GT-R: Wie alles begann

Dass der GT-R mittlerweile schon 16 Jahre auf dem Buckel hat, ist ebenfalls nicht wegzudiskutieren. Ein Nachfolger ist frühestens 2028 in Sicht und dürfte eine rein elektrische Angelegenheit werden.

Text: Moritz Doka
Bilder: Nissan

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: