Die 10 legendärsten Fiat Modelle
Alte Liebe rostet nicht. Ausser, man hat sich in einen alten Fiat 500, 124, Panda, Uno oder Ritmo verliebt. Dieses Jahr feiert Fiat seinen 125. Geburtstag. Wir schauen zurück und finden: Das sind die 10 legendärsten Fiat Modelle der Geschichte.
Obwohl der Name Agnelli mit Fiat so verbunden ist wie Enzo mit Ferrari, waren es neben Giovanni Agnelli senior noch acht weitere Herren, welche die "Fabbrica Italiana Automobili Torino" am 11. Juli 1899 gründeten. Fiat verkaufte in den ersten Jahren nur wenige Exemplare. Dass Fiat zwischen den 1960er und 1980er Jahren zu einem der grössten Automobilkonzerne Europas aufstieg, lag vor allem an folgenden Modellen.
Fiat 500 Topolino (1936)
Was der Käfer für Deutschland war, ist das Mäuschen für Italien. Der Fiat Topolino (Mäuschen), wie der erste Fiat 500 bezeichnet wurde, machte Italien mobil. Zwischen 1936 und 1955 wurden über eine halbe Million Topolinos gebaut. Es gab ihn vom Zwei- bis Viersitzer, als Cabrio und in einer Kombiversion. Fiat will nun die Legende neu aufleben lassen und stellte 2023 eine vollelektrische Neuversion des Topolinos vor.
Fiat 600 (1955)
Man könnte den Fiat 600 auch als erstes Weltauto bezeichnen. Der anfangs 23 PS starke Wagen war in Italien so erfolgreich, dass er als Lizenz ebenfalls in anderen Ländern unter anderen Namen gebaut wurde: Deutschland (NSU Jagst), Österreich (Steyr-Fiat), Spanien (Seat) und Jugoslawien (Zastava). Bis 1985 lief im Balkanstaat die Serienproduktion des Zastava Fico weiter, während Fiat die Produktion bereits 1969 einstellte.
Fiat Nuova 500 (1957)
Der "Cinquecento" steht für Italien wie Gelato, Pasta und Espresso. Die kleine Knutschkugel, die eigentlich Fiat Nuova 500 hiess, eroberte die Welt im Sturm. Zwischen 1957 und 1975 wurden über 3,7 Millionen Exemplare gebaut. Und das bei einem Motor, der mit 500 bis 600 ccm serienmässig nie mehr als 18 PS leistete.
Fiat 126 (1972)
Noch erfolgreicher als der “Cinquecento” war der Fiat 126. Wie bereits zuvor, vergab Fiat auch für dieses Modell weltweite Lizenzen. Insgesamt wurden vom Fiat 126 global über 4,6 Millionen Exemplare gebaut.
Fiat 124 (1966)
Wenn Kinder ein Auto zeichnen, sieht es so aus wie der Fiat 124. Das “Auto des Jahres 1967” ist heute fast ganz aus dem Strassenverkehr verschwunden. In den 1970er Jahren war es allgegenwärtig – auf der ganzen Welt. Die Produktion in Italien wurde im Januar 1975 eingestellt, Mit den Lizenzen, die Fiat an Automobilhersteller in der Sowjetunion, Türkei, Spanien, Deutschland, Indien und Korea verkaufte, gehört der Fiat 124 mit insgesamt 23 Millionen Exemplaren zu den meist produzierten Automobil-Konstruktionen aller Zeiten. Vom Fiat 124 gibt es übrigens auch sehr hübsche Coupé-Versionen und einen von Pininfarina designten Spider.
Fiat 127 (1971)
Das “Auto des Jahres 1972” hatte einen Frontmotor mit Frontantrieb, was angeblich VW zum Golf inspirierte. Der clevere Kleinwagen, der den Fiat 850 ersetzte, war ebenfalls ein globaler Erfolg. In seiner Bauzeit zwischen 1971 und 1987 (Argentinien bis 1997) wurde der Fiat 127 über 4,5 Millionen Mal verkauft.
Fiat Panda (1980)
Mehr Auto brauchte man in den 1980er Jahren nicht, um glücklich zu sein. Platz fanden in der 3,41 Meter kleinen Box bis zu fünf Personen, der Fun war dank Faltdach gegen oben offen. Dass Spassfahrzeuge auch praktisch und zuverlässig sein können, bewies keiner so gut wie der Fiat Panda. Noch heute sieht man in Italien viele Pandas, die immer noch ihren Dienst im Alltag verrichten. Auch in den Bergen, dank der 4x4-Variante. 23 Jahre lang wurde die erste Generation der tollen Kiste produziert und über vier Millionen Mal verkauft. Zurzeit wird der Fiat Panda in der dritten Generation hergestellt.
Fiat Ritmo (1978)
Der Fluch einer erfolgreichen Modellreihe ist, dass es das Nachfolgemodell schwierig haben wird. Der Fiat Ritmo positionierte sich darum neu in der Kompaktklasse und sah sich als Gegenentwurf zum VW Golf. Das aussergewöhnliche Design provozierte, der Mut wurde aber belohnt. Der Ritmo wurde ein Bestseller und verkaufte sich in der zehnjährigen Bauzeit knapp zwei Millionen Mal.
Fiat Uno (1983)
Der Name des von Giugiaro entworfenen Fiat Uno wurde zum Programm. Der Fiat Uno avancierte zur Nummer Eins der Marke, was die Verkäufe betraf. Er wurde sowohl in Polen, Argentinien, Pakistan, Philippinen, Südafrika, Indien und in Brasilien produziert. In den zwölf Jahren seiner regulären Bauzeit (Brasilien bis 2013) entstanden 8,8 Millionen Exemplare.
Fiat 500 (2007)
Die 1990er Jahre und die frühen 2000er Jahre liefen nicht gut für Fiat. Es fehlten die Gassenhauer der 1960er, 1970er und 1980er Jahre. Erst mit dem neuen Fiat 500 in Retro-Optik, der auf den Tag genau 50 Jahre nach der Vorstellung des Nuova 500 präsentiert wurde, schaffte es Fiat wieder zurück auf die Erfolgsstrasse. Das “Auto des Jahres 2008” verkauft sich bis heute wie frische Cornetti. 2019 war mit 375’000 Fahrzeugen das erfolgreichste Verkaufsjahr. Ein ebenso grosser Erfolg ist der Fiat 500e. Der vollelektrische Fiat 500 ist das beliebteste City-Auto in Europa.
Text: Jürg Zentner
Bilder: FCA/Heritage, Fiat