Nio ET9 (2025)

Elektrischer S-Klasse-Luxus aus China

Der chinesische E-Auto-Hersteller Nio hat sein neues Flaggschiff ET9 präsentiert. Die Luxuslimousine bietet eine 900-V-Architektur und S-Klasse-Abmessungen. Die Infos!

Veröffentlicht am 29.12.2023

Quasi als Neujahrsgruss hat Nio eine neue Luxuslimousine vorgestellt. Der ET9 wird künftig ganz oben im Modellprogramm der Chinesen sitzen und nicht nur in Sachen Luxus, sondern auch in Sachen Akku- und Ladetechnologie neue Markenmassstäbe setzen. Auf dem Heimatmarkt China kann der Nio ET9 bereits bestellt werden, dort beginnen die Auslieferungen Anfang 2025.

Abmessungen Nio ET9

  • Länge: 5325 mm
  • Breite: 2016 mm
  • Höhe: 1620 mm
  • Radstand: 3250 mm


Kurze Überhänge und ein langer Radstand ergeben viel Platz vor allem im Fond des Nio ET9.

Die Front des ET9 erinnert an den Lotus Emeya, das Heck an eine Mischung aus Porsche Taycan und Jaguar F-Type – was positiv gemeint ist. Gefällig, aber zurückhaltend. Alles andere als zurückhaltend sind die Abmessungen. In der Länge zieht der ET9 fast mit der Mercedes S-Klasse in das Langversion gleich (S-Klasse: 5,34 m), beim Radstand hat er sogar die Nase vorn (S-Klasse: 3,22 m).


Das Raumgefühl im Nio ET9 dürfte erstklassig sein.

Im Fond wartet der ET9 mit einer Einzelsitzanlage auf. Sie soll besonders breite Sitzkissen und «ein Erlebnis, das seinesgleichen sucht», bieten. Was das genau heisst, lässt Nio offen. Auf dem Pressebild sind ein riesiges Panoramaglasdach, zwei Bildschirme in den vorderen Sitzlehnen und mehr als grosszügige Platzverhältnisse auszumachen.

Akkutausch oder Schnellladen

Nio ist für seine Power Swap Stations bekannt, wo die Kunden ihre Akkus innert Minuten wechseln statt aufladen können. Mit der ebenfalls neu vorgestellten vierten Generation (PSS 4.0) soll ein Wechsel nur noch rund drei Minuten dauern. Aufladen geht fast genauso schnell. Der Nio ET9 bietet eine 925-V-Architektur, wodurch mit maximal 600 kW in fünf Minuten Strom für 255 km Reichweite nachgeladen werden können soll – wenn man denn einen entsprechenden Schnelllader findet. Nio wird sie nach und nach in seinen Akkutauschstationen verbauen.

Exklusiv für Abonnenten: Das bietet ai+!

Weiter bietet der ET9 eine Hinterradlenkung, ein aktives Fahrwerk und Steer-by-Wire. Zu den Antrieben gibt es noch keine Informationen. Kürzlich stellte Nio aber einen neuen Super-Akku mit 150 kWh und rund 1000 km Reichweite vor. Der könnte auch im Flaggschiff zum Einsatz kommen. In China kann der ET9 bereits vorbestellt werden. Dort beginnen die Auslieferungen im ersten Quartal 2025. Wann Nios Flaggschiff nach Europa kommt, ist noch nicht bekannt. In der Schweiz ist Nio bis jetzt noch nicht vertreten, bis 2025 will man aber auch hierzulande an den Start gehen.

Text: Moritz Doka
Bilder: Nio

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: