Renault Twingo MK4

E-Twingo könnte mit VW-Hilfe entstehen

Bald wird die Elektromobilität wieder ein Stück bezahlbarer. Renault wird eine neue, elektrische Generation des ikonischen Twingo bringen! Kompakt, sympathisch und ab unter 20'000 Franken, könnte er zusammen mit VW entwickelt werden.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Renault will Elektromobilität bezahlbarer machen. Bis spätestens 2028 sollen die E-Autos der Marke auf demselben Preisniveau sein wie vergleichbare Verbrenner. Für diese Strategie hat man die Unternehmenseinheit «Ampere» ins Leben gerufen. Sie wird unter dem Markennamen Renault Elektroautos entwickeln, herstellen und vermarkten. Damit das mit der Preisgestaltung auch klappt, bringt man neben Renault 4 und Renault 5 auch einen neuen Twingo auf den Markt, der unter 20'000 Euro (ca. 19'300 Franken) kosten soll.

Im Gespräch mit VW

Um den neuen Twingo zu realisieren, sei Renault mit zwei anderen Herstellern im Gespräch, wie Automotive News Europe unter Berufung auf mehrere geheime Quellen berichtet. Ein möglicher Partner sei dabei VW. Auch die Wolfsburger haben angekündigt, in Zukunft ein kleines Elektroauto für unter 20'000 Euro anbieten zu wollen. Dieses wird dann noch unterhalb des ID.2 platziert, der 2025 an den Start gehen soll. Deshalb würde eine Kooperation zwischen VW und Renault bei den elektrischen Kleinstwagen tatsächlich Sinn machen. Welcher Partner es am Ende wird, soll laut Automotive News Europe im Frühjahr 2024 entschieden werden.

Mini-Verbrauch


Die Neuinterpretation zitiert unverkennbar das Original. Die halbrunden Türgriffe sind genauso vorhanden wie die halbrunden Heckleuchten.

Noch heisst die Renault-Studie «Legend», doch sie ist unverkennbar an den Twingo der ersten Generation angelehnt. Kulleraugen, drei angedeutete Lufteinlässe auf der Fronthaube, rundliche Form, alles da. Auf dem Heckdeckel steht sogar «Twingo», nur ist es diesmal ein Fünftürer. Zur Technik ist noch nicht viel bekannt. Der Elektroantrieb soll nur 10 kWh/100 km verbrauchen, der Innenraum hauptsächlich auch nachhaltige Materialien setzen. Gebaut werden wird der neue Twingo in Europa. Zusammen mit dem Preis bescheinigen wir dem Kleinen einen grossen Erfolg. Wann er auf den Markt kommen wird, verrät Renault noch nicht. Wir rechnen frühestens mit 2026.

R4 und R5 folgen auf dem Fusse


Familienfoto: Scénic, R4, Twingo, R5 und Mégane E-Tech Electric (v. l.) bilden das Zentrum des Angebots an Elektroautos.

Anfang 2024 wird der Renault 5 auf den Markt kommen. Der Kompakte soll rund 400 Kilometer Reichweite haben und ab etwa 25'000 Euro (ca. 24'000 Franken) zu haben sein. Davon wird es auch eine Hot-Hatch-Variante namens Alpine A_290 geben. 2025 folgt der Renault 4, der über die Retro-Anleihen hinaus auch einige Offroad-Elemente mitbringt.

Text: Moritz Doka
Bilder: Renault
Quelle: Automotive News Europe

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: