Reinkarnation einer Legende
Anzeige

Fougueux: Der neue Peugeot E-208 GTi

Der Peugeot GTi kehrt zurück! Die schlechte Nachricht: Das Spass-Label klebt auf dem vollelektrischen E-208. Die gute Nachricht: Der E-Hatchback soll eine Leistung von 280 PS haben. Präsentiert wurde der Peugeot E-208 GTi standesgemäss in Le Mans.

Veröffentlicht am 19.06.2025

Der Peugeot 205 GTi ist Kult. Die Rennsemmel aus den 1990er Jahren machte unglaublich Spass. Nur gerade 850 Kilo wog der Original Peugeot 205 GTi. Da hatten die 120 PS leichtes Spiel. Nun soll der legendäre Hatchback wieder zurück kommen – in vollelektrischer Form. 

Eine Auszeichnung

Der Peugeot E-208 GTi, der am Rande der legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans präsentiert wurde, versteht sich als Reinkarnation des GTi-Labels der Marke, mit der Peugeot viele Siege im Rallye-Sport holte. Wie Peugeot bei der Präsentation betont: “GTi ist nicht nur ein Emblem, sondern eine Auszeichnung.” 

Klare Ansage

Die Geschichte der Peugeot GTi-Modelle wird also weitergeschrieben – noch dynamischer, noch sportlicher als bisher. Die Kerndaten des Peugeot E-208 GTi tönen schon mal gut: 206 kW (280 PS) und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 5,7 Sekunden. Das ist eine klare Ansage an die Konkurrenz. 

Sportliche Kühlung 

Die Energie wird in einer CATL-Batterie gespeichert und hat eine Kapazität von 54 Kilowattstunden. Gemäss Peugeot-Angaben kommt ein optimiertes Batteriemanagement zum Einsatz, das den Akku bei sportlicher Nutzung kühlt. Im Antriebsstrang soll ein in das Getriebe integriertes Sperrdifferenzial sein, das für Agilität, Effizienz und Stabilität sorgt.

Bulliger Auftritt

Mit der um 30 mm abgesenkten Karosserie und einer um 56 mm vorne und 27 mm hinten verbreiterten Spur, fährt der E-208 GTi schon mal bullig vor. Wegen des grösseren Fahrwerks sind die Radkästen verbreitert, ohne es zu übertreiben. Dazu gibt es vorne ein Spoiler und hinten ein aerodynamischer Diffusor: Dezent, aber wirksam. 

Leuchtend Rot

Die 18-Zoll-Räder tragen zur kraftvollen Erscheinung bei. Die gelochte Struktur ist nicht nur eine Anspielung auf die ikonischen Räder des Peugeot 205 GTi, sondern hilft auch bei der Kühlung der Bremsen. Der Peugeot E-208 GTi erhält eine leuchtend rote Karosseriefarbe – eine Anspielung auf die ikonische rote Lackierung, die bei den ersten 205 GTi sehr beliebt war.

Im Innenraum setzt sich das Thema Rot fort; mit leuchtend rotem Boden, Fussmatten und Sicherheitsgurten. Die Vordersitze mit integrierten Kopfstützen sind eine Hommage an das Design der Sitze des 205 GTi 1.9.

Made in France

Der E-208 GTi wurde von Peugeot Sport in Satory und dem Peugeot Designteams in Vélizy, ebenfalls in der Nähe von Paris, entwickelt. Das Ergebnis überzeugt: Der Peugeot E-208 GTi ist auf dem Papier das kraftvollste und leistungsstärkste Modell im B-Segment. Ob und wann der Peugeot GTi kommt, steht bei Stellantis noch in den Sternen. 

Text: auto-illustrierte.ch

Bilder: Peugeot 

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: