800V-SUV

Genesis Electrified GV70 – der schöne Stromer

Auf der Elektroplattform des Genesis Electrified GV70 bauen schon der Hyundai Ioniq 5 und der Kia EV6. Mit dem Edel-SUV kommt nun allerdings ein eher konservativ gezeichneter Bruder. Viele Kunden dürfte das freuen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Seine Weltpremiere feiert der Genesis Electrified GV70 nicht etwa in Los Angeles, wo sich die Brancher dieser Tage ebenfalls die Ehre gibt, nein, er wird in Guangzhou präsentiert. Damit ist auch die Marschrichtung klar, denn Genesis will mit dem Edel-SUV der Mittelklasse vor allem in China angreifen.

Doch der elegante Vollelektrische hat auch in Europa das Zeug zum Verkaufshit. Denn im Vergleich zu seinen technischen Zwillingen überrascht er vor allem mit sehr konservativer Optik. Kaum etwas unterscheidet ihn äusserlich von den konventionell angetriebenen Genesis-Modellen und doch könnten die Unterschiede grösser nicht sein.

Der Genesis Electrified GV70 bringt es auf bis zu 490PS

Denn der Unterbau ist völlig anders. Gleich zwei Elektromotoren, je einer pro Achse, sorgen in Allrad-Traktion für 320kW und 435PS Spitzenleistung. Im Boost-Modus sind sogar 490PS angegeben. Das maximale Drehmoment wird mit 700Nm angegeben. Damit ist auf den ersten Blick klar, dass es beim Genesis Electrified GV70 nicht in erster Linie um Effizienz, sondern vor allem um Souveränität geht.

Mit einem Sprintwert von nur 4,5 Sekunden auf 100km/h kann der luxuriöse SUV auch mit ausgewachsenen Sportwagen mithalten. Damit die Spurtstärke auch langanhaltend ist vertraut der Genesis Electrified GV70 auf die 800V-Architektur von Hyundai und Kia. Er schafft so nicht nur 500 Kilometer nach Norm, sondern ist auch in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent nachgeladen.

Exakte Batteriedaten lässt Genesis noch nicht verlauten, man darf aber vom üblichen knapp 80kWh fassenden Akkupack auch für den Genesis Electrified GV70 ausgehen. Ebenfalls an Bord ist die Vehicle-to-Load-Funktion, mit der der E-SUV elektrische Geräte mit bis zu 3‘600 Watt aus der eigenen Batterie mit Energie versorgen kann.

Ein Innenraum wie aus der Luxusklasse mit bestem Geräuschkomfort

Der per se sehr ruhige Innenraum des Elektro-SUVs wird durch besonders sorgfältige Verarbeitung und hohes Qualitätsniveau der Materialien noch einmal verbessert. Als Krönung setzt Genesis die aus den anderen Modellen bekannte aktive Geräuschunterdrückung ANC-R ein, mit acht Mikrofonen werden hier Störfrequenzen geortet und dann über die Lautsprecher mit Gegenschall akustisch eliminiert. Eine vorausschauende Regelung des adaptiven Fahrwerks soll zudem für den klassenbesten Komfort sorgen.

Die Liste der Vorzüge des Genesis Electrified GV70 scheint entsprechend lang. Er wagt sich mit klassischen Luxus-Merkmalen in eine neue Antriebswelt vor und dürfte gerade deshalb viele Kunden überzeugen, die zwar Neues wagen, nicht aber auf Altes verzichten mögen.

Ob er seinen eigenen Ansprüchen gerecht wird, muss der Genesis Electrified GV70 allerdings im Test beweisen.

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: