E-Mobilität

Genesis GV60 - Premium-E-Auto

Mit dem Genesis GV60 präsentiert die Premium-Marke ein reines E-Auto.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Viel verrät Genesis noch nicht. Aber es ist klar, dass der neue Genesis GV60 auf der gleichen Plattform steht wie der (Hyundai) Ioniq 5 und der Kia EV6. Das bedeutet dann wohl: bis zu 585 PS Leistung, über 500 Kilometer Reichweite, Allrad. Aber eben, die genauen technischen Spezifikationen stehen noch nicht fest.

Was wir sehen: Die Front des GV60 weist ein für dieses Elektroauto optimiertes Design auf. Die Leuchten im Zwei-Linien-Design verleihen der voluminösen Karosserie einen Charakter. Dazu hat sich Genesis erstmals für eine »Clamshell»-Haube entschieden, die Motorhaube und Kotflügel in einem einzigen Element vereint. Von der Seite betrachtet zeigt der Genesis GV60 das glatte und dynamische Profil eines Hochleistungscoupés.

Das Innendesign des GV60 übernimmt den Design-Ethos von Genesis, die «Schönheit des weissen Raums», und schafft einen geräumigen und komfortablen Innenraum. Das auffälligste Merkmal im Innendesign des GV60 ist die Crystal Sphere, eine kugelförmige elektronische Getriebesteuerung, die den Fahrer intuitiv über entgegenkommende Fahrzeuge informiert. Die Mittelkonsole, in der sich die Crystal Sphere befindet, wirkt, als ob sie schwebt.

Wann der Genesis GV60 auf den Markt kommt, steht noch nicht fest.

Text: Peter Ruch; Photos: Genesis.

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: