VW Golf 8 R

Golf R mit 320 PS und Nordschleife-Paket

Das Flaggschiff der achten Golf Generation ist jetzt in der Schweiz erhältlich, der Golf 8 R. Mit einer Leistung von 320 PS ist er das stärkste aller Golf-Modelle. Die 420 Newtonmeter Drehmoment katapultieren den Allradler in 4.7 Sekunden auf 100 km/h.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Der neue VW Golf 8 R ist jetzt in der Schweiz eingetroffen! Bis zu 250 km/h schnell kann der neue Golf R, allerdings kann er optional mit dem R-Performance-Paket bestellt werden, dann rennt er bis zu 270 km/h. Das R-Performance-Paket beinhaltet zudem einen grösseren, zum Dach hin offenen Heckspoiler, er sorgt für zusätzlicher Abtrieb an der Hinterachse. Neue 19- statt 18-Zoll-Räder sowie die zwei zusätzlichen Fahrprofile Special (Nürburgring-Modus) und Drift gehöhren ebenfalls dazu.

4Motion mit R-Performance Torque Vectoring

Der Golf R verfügt über einen neu entwickelten Allradantrieb mit radselektiver Momentensteuerung auf der Hinterachse – 4Motion mit R-Performance Torque Vectoring genannt. Dabei wird die Kraft des Antriebs über ein neues Hinterachsgetriebe nicht nur zwischen der Vorder- und Hinterachse, sondern ebenso zwischen den zwei Hinterrädern verteilt. Insbesondere in Kurven kann so die Agilität des Golf R signifikant gesteigert werden. Als Weltneuheit wird der Allradantrieb zudem über einen Fahrdynamikmanager mit weiteren Fahrwerkssystemen wie den elektronischen Differenzialsperren (XDS) und der adaptiven Fahrwerksregelung DCC vernetzt. Durch diese Vernetzung bietet der neue Golf R optimale Traktionseigenschaften, höchst präzise und neutrale Fahreigenschaften, ein Höchstmass an Agilität und letztendlich maximalen Fahrspass.

Nürburgring-Profil

Das neue Modell wurde auf der legendären Nürburgring-Nordschleife final abgestimmt. In Verbindung mit dem R-Performance-Paket verfügt der Golf R sogar über ein eigenes Nürburgring-Fahrprofil mit der Bezeichnung Special. Alle wesentlichen Antriebsparameter werden im Fahrprofil Special auf die Nordschleife ausgelegt – erstmals auch der neue Allradantrieb 4Motion und Torque Vectoring. Mit messbaren Ergebnissen: Auf der Nürburgring-Nordschleife – so haben interne Testfahrten ergeben – ist der serienmässig mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattete Golf R pro Runde bis zu 17 Sekunden schneller als sein Vorgänger. Ebenfalls Bestandteil des R-Performance-Paktes ist das Profil Drift. Es öffnet abseits öffentlicher Strecken ein neues Fenster der Fahrdynamik und steigert den Spass am Lenkrad.

Volkswagen wollte den neuen Golf R ab Ende November 2020 in den Handel bringen. Aber durch die aktuelle Situation hat sich alles verzögert. Dafür sind jetzt auch die Preise bekannt. Der Golf R kostet ab 57'500 Franken.

Galerie des Golf 8 R

Galerie des Golf 8 R

Galerie des Golf 8 R

Galerie des Golf 8 R

Galerie des Golf 8 R

Galerie des Golf 8 R

Galerie des Golf 8 R

Galerie des Golf 8 R

Galerie des Golf 8 R

Galerie des Golf 8 R

Galerie des Golf 8 R

Galerie des Golf 8 R

Galerie des Golf 8 R

Galerie des Golf 8 R

Galerie des Golf 8 R

Galerie des Golf 8 R

Text: Dario Fontana
Bilder: Volkswagen

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: