Jeep Avenger auch mit Benziner
Ursprünglich sollte der Jeep Avenger bei uns nur mit Elektroantrieb verkauft werden. Nun wird klammheimlich auch ein Verbrenner nachgeschoben, der wohl einiges günstiger werden wird.
Mit dem Elektro-Kompakt-SUV Avenger will Jeep neue Kundengruppen erschliessen. In manchen Märkten - die Schweiz eingeschlossen - sollte er unter anderem deshalb nur mit Elektroantrieb verkauft werden. Nun wird klammheimlich doch noch ein Benziner nachgeschoben, der beispielsweise in Italien bereits verkauft wird. Begründet wird dies mit den Kundenbedürfnissen.
Schwächer, aber günstiger
Beim Verbrenner kommt ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner zum Einsatz, der 100 PS leistet. Geschaltet wird via Sechsgang-Handschaltung, angetrieben werden die Vorderräder. Wann der Benzin-Avanger in der Schweiz genau bestellbar sein wird und was er kostet, hat Jeep uns auf Nachfrage noch nicht verraten. In Deutschland ist er 10'000 Euro günstiger als die Strom-Variante, weshalb wir von einem Preis ab knapp unter 30'000 Franken ausgehen. Eine Pressemitteilung zur neuen Antriebsvariante gibt es übrigens nicht. Jeep möchte den Avenger hierzulande wohl weiterhin als markeneigenen Elektro-Pionier verstanden wissen, was er de facto ja auch bleibt.
E-Variante mit mehr Leistung
Schon in der günstigsten der drei Ausstattungsstufen ist der Jeep Avenger gut ausgestattet.
Die Elektrobasis für den 4,08 Meter langen Stromer setzt auf 400-Volt-Technologie. Der E-Motor leistet 115 kW/156 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 260 Nm ab. Mit 54 kWh Kapazität (51 kWh netto) soll er rund 400 Kilometer (WLTP) weit kommen. Im Stadtbetrieb sollen bis zu 550 Kilometer drinliegen. Nachgeladen werden kann der Akku bei Gleichstrom mit maximal 100 kW, womit laut Jeep in drei Minuten 30 Kilometer Reichweite nachgeladen werden können. Das Stauvolumen beträgt 355 Liter.
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Zu haben sind die Ausstattungslinien Longitude nach einer kürzlichen Preiserhöhung ab 39'490 Franken, Altitude ab 42'490 Franken und Summit ab 45'490 Franken. Schon die Basis bietet Voll-LED-Scheinwerfer, Tempomat und Spurwechselassistent. Altitude bringt Einparkhilfe hinten und ein 10,25-Zoll-Infotainment mit, Summit legt 18-Zoll-Alus, 360-Grad-Kamera und kabelloses Laden für Smartphones obendrauf.
Text: Jörg Petersen, Moritz Doka
Fotos: auto-illustrierte/Markus Kunz, Jeep