Rub-E-con

Jeep Avenger, Recon und Wagoneer S – dreierlei E

Sie kommen nicht überraschend, aber sie kommen überraschend geballt. Gleich drei vollelektrische Geländegänger hat Jeep heute mit dem Avenger, dem Recon und dem Wagoneer S präsentiert. Beachtlich sind vor allem ihre Plattform-Details.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Jeep Avenger steht schon auf neuer Stellantis-Plattform

Wenn man sich die Form und die Grösse des neuen Jeep Avenger anschaut, dann ist schnell klar: Hier steht ein Spross aus der Familie von Opel Mokka-e und Peugeot e-2008. Doch weit gefehlt. Im Gegensatz zu den beiden Zwillingen, die noch auf der e-CMP mit 50kWh-Batterie und 100kW-Antrieb stehen, baut der Avenger auf der neuen STLA-Small auf. Er bekommt also eine völlig neue Generation Antrieb und Batterie. Spannend ist dies vor allem, weil Stellantis einen Marktstart damit erst für 2026 geplant hat und diesen nun auf 2023 vorzuziehen scheint.

Die Daten des Jeep Avenger sind allerdings deshalb noch eher vage. Zwar gibt es 4,15m als kommunizierte Gesamtlänge und den Einsatz von 2WD- und 4WD-Variante. Bei der Technik muss man aber auf die alten Präsentationen von Stellantis zurückgreifen. Dereinst wurde die STLA Small mit 400V-Technologie und einem Motor mit 70kW angekündigt. In der 4WD-Konfiguration wären das immerhin 140kW, was vernünftig erscheint, ein nur 95PS starker Fronttriebler erscheint und aber eher unwahrscheinlich.

Jeep Recon ist die Neuinterpretation des Wranglers

Mit dem Jeep Recon wollen die Amerikaner den Geist des Wrangler in die Neuzeit überführen. Der E-Offroader für das D-Segment soll das Urgestein allerdings nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Er dürfte analog zu seinem kleinen Bruder auf der nächstgrösseren Plattform, der STLA Medium aufbauen und damit bis zu 360kW stark werden in einer Rubicon-4WD-Version. Mit einem speziellen „Jeep Selec Terrain“-Allradmanagement, das nicht nur elektrisch die Differenzialsperren simuliert, soll der Jeep Recon in der Lage sein den anspruchsvollen Rubicon-Trail lautlos zu meistern.

Der Jeep Wagoneer S als Luxusgleiter mit unbändiger Power

Das Topmodell der elektrischen Jeeps rollt auf Wagoneer S auf die Bühne. Er zeigt sich optisch überraschend deutlich verändert zu seinen Benzin-betriebenen Geschwistern. Vor allem an der Front ist der Elektrische deutlich glatter und windschnittiger. Unter dem Blech wartet ein 600PS starker Elektroantrieb auf seinen Einsatz. Er soll den 4x4-Koloss in 3,5 Sekunden auf 100km/h beschleunigen und dennoch eine üppige Reichweite von 650 Kilometern schaffen. Er wird – Sie ahnen es – auf der STLA Large basieren, bis mit über 100kWh grossen Batteriepaketen aufwarten kann.

Seine Premiere in den USA feiert der Jeep Wagoneer S im kommenden Frühjahr. Nach Europa wird er auch kommen – nur wann, das ist bislang noch unklar.

Text: ai Online Redaktion
Bilder: Jeep

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: