Weltpremiere Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus erneuert Modellpalette

Der Lexus LF-Z Electrified Concept ist das erste von zwanzig neuen oder erneuerten Modellen bis 2025, die batterie-elektrische, Plug-in-Hybrid- und hybridelektrische Fahrzeuge bieten wird.

Veröffentlicht am 30.03.2021
Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

Lexus LF-Z Electrified Concept

 

Gemäss Presse-Communiqué nimmt der LF-Z Electrified "die Zukunft von Lexus vorweg, mit Design, Fahreigenschaften undfortschrittlichen Technologien, wie sie in neuen Modellen bis 2025 eingeführt werden."

Der Einsatz einer speziellen EV Plattform ist ein entscheidender Schritt in Richtung auf das Ziel, „Elektrifizierungstechnologie zu nutzen, um eine signifikante Weiterentwicklung der grundlegenden Fahrzeugperformance zu erreichen.“ Der neue DIRECT4 Allradantrieb unterscheidet das Concept-Fahrzeug von konventionellen Fahrzeugen.

Mit der Kombination von Elektrifizierungs- und Radantriebstechnologien, wie sie Lexus über die Jahre entwickelt hat, ist das charakteristische Lexus Feeling für den Fahrer noch direkter zu spüren.

Das Äussere zeigt sich ausgeprägt modelliert und akzentuiert den Lexus-eigenen emotionalen Appeal. Der Hochleistungs-Elektromotor befindet sich im Heck und sorgt für ein dynamisches, agiles Fahrverhaten.

Das Interieur ist ein offener, minimalistischer Raum, mit einem Tazuma Cockpitdesign, das auf die besonderen Eigenschaften des EV-Fahrens abgestimmt ist, gestaltet nach der „Human-centered“-Philosophie, wie sie für Lexus seit jeher charakteristisch ist.

Die Künstliche Intelligenz des Fahrzeugs führt einen Dialog mit dem Mensch am Steuer, um persönliche Präferenzen und Verhaltensweisen zu erfassen und dadurch hilfreiche Vorschläge zu machen – zum Beispiel für die Routenführung und Informationen über die Destination. Sie wirkt auch beruhigend durch die Überwachung von sicherheitsrelevanten Faktoren.

 

Verbesserte Mensch-Maschine-Verbindung

Die Lexus Fahrcharakteristik vermittelt dem Fahrer das Gefühl inniger Verbindung mit dem Auto – Beschleunigung, Verzögerung und Lenkverhalten sind jederzeit unmittelbar zu spüren. Die Fahrerinputs werden sofort und linear umgesetzt.

Das Grunddesign und das Engineering des LF-Z Electrified realisieren eine ideale Beweglichkeit durch die optimale Anordnung von Batterie und Elektromotor. Elektrifizierung bedeutet hier, dass das Packaging durch keinen Motor und kein Getriebe zum Antrieb der Räder beeinträchtigt wird ¬– eine weitere Evolutionsstufe in der Fahrzeugbedienung, mit dem charakteristischen Lexus Feeling.

Die Anordnung der Batterie längs unter dem Fahrzeugboden ergibt eine steifere Struktur, einen tiefen Schwerpunkt und eine gute Absorption von Geräuschen und Vibrationen von der Strasse. So wird das Fahren noch ruhiger und komfortabler – seit jeher Stärken von Lexus –, verbunden mit einem verblüffend grossen Platzangebot.

Das neue DIRECT4 System von Lexus ermöglicht eine individuelle Steuerung der Antriebskraft für jedes Rad. Es passt sich situationsgerecht an – sei es mit Frontantrieb, Heckantrieb oder Vierradantrieb. Je nach Beschleunigungs- und Lenkinput reagiert das System mit dem richtigen Antrieb auch in Kurven, genau nach der Absicht des Fahrers.

Die Lenkung arbeitet „by wire“, also ohne mechanische Verbindung zur Lenksäule. Das ergibt eine direktere Korrelation zwischen Lenkbedienung und Antriebskraft, sodass das Fahrzeug unter Last mit weniger Lenkwinkel arbeitet. Der Fahrer spürt ein präzises, müheloses Reagieren auf jeden Input. Das vollelektronische System filtert auch unerwünschte Vibrationen von der Strasse aus und bewahrt dabei das notwendige Lenkgefühl für ein ausgeprägtes Fahrvergnügen.

 

Eine neue Design-Ausrichtung

Der LF-Z Electrified ist eine Studie, an der die weitere Evolution des Lexus Designs abzulesen ist – eine einfache, packende Form mit kraftvollen Proportionen und markanter Präsenz. Die Gesamtform umfasst eine sanft geschwungene Kabine mit tiefgezogener Front und dem höchsten Punkt am Heck – eine eigenständige EV-Designcharakteristik. Die grossen Räder sitzen an den Ecken der Karosserie, was dem tiefen Schwerpunkt und einem breiten Krafteindruck zugute kommt.

Die Designer haben sich die Herausforderung gesetzt, den typischen Diabolo-Grill zu einem Diabolo-Aufbau weiterzuentwickeln und eine neue Fahrzeugarchitektur zu schaffen. Das Design widerspiegelt auch die Performance des DIRECT4-Systems durch nahtlose, dynamische Wechselwirkungen in den Türflächen von vorn bis hinten und auffällig herausgearbeitete Radläufe.

Am Heck zeigt sich eine klare Horizontale, verbunden mit einer Form, die die Räder hervortreten lässt – auch hier die Betonung der kraftvollen Präsenz. Die schmalen horizontalen Hecklichter zeigen ein neues Lexus Logo als Symbol einer neuen Lexus Designgeneration.

 

Tazuna-Cockpit und neue Interieur-Philosophie

Das neue Tazuna Konzept für das Cockpit hebt die zentrale Lexus „Human-centered“ Idee auf einen höheren Level. Inspiriert durch die Beziehung zwischen Ross und Reiter, bei der die Befehle über die Zügel erfolgen, kommen hier Lenkradtasten und ein Head-up Display zum Einsatz. Das ermöglicht dem Fahrer einen intuitiven Zugang zu den Fahrzeugfunktionen und -informationen, ohne die Blickrichtung und die Konzentration von der Strasse zu nehmen.

Das Cockpit ist das Herz des Fahrzeugs, während das Instrumentenpanel und weitere Elemente im Verhältnis zu den Insassen eher tief angeordnet sind. Das schafft eine erfrischende, einladende Ambiance von Offenheit und Willkommen sein, in der jedes Detail durchdacht ist.

Ein nahtloser Übergang von der Instrumententafel zu den vorderen und hinteren Türen vermittelt dem Raum einen puren, hochwertigen Eindruck. Das Panorama-Glasdach verstärkt noch das offene, luftige Feeling in der ganzen Kabine.

Die Informationsquellen für den Fahrer, wie das Head-up Display mit seiner Augmented Reality, der Multimedia-Touchscreen mit den Anzeigen und weitere Elemente, sind in einem einzigen Modul zusammengefasst, während die Bedienungselemente für die Fahrsysteme um das Lenkrad herum gruppiert sind. Dieses Layout zeigt, in welche Richtung das Lexus Interieur Design der nächsten Generation führt, mit der erweiterten Frontsicht und der Blickrichtung des Fahrers intuitiv gegen vorn gerichtet.

 

Aufgewertetes Fahrerlebnis

Die Künstliche Intelligenz des LF-Z Electrified bietet ununterbrochene Unterstützung, mit einer aktiven Rolle durch das Erlernen der Fahrerpräferenzen und -Verhaltensweisen. Die Sprachkommunikation erleichtert das Fahren. Die Spracherkennungsfunktion nutzt die neueste KI für das Erkennen, Lernen und Anpassen an die Gewohnheiten und Präferenzen des Fahrers, mit Aufgaben wie Routenplanung und Destinationsinformationen. Interaktiv herrscht ein Dialog zwischen der KI und dem Fahrer, was das Fahrerlebnis komfortabler macht, wie wenn ein Lifestyle-Concierge an Bord wäre.

Ein digitaler Schlüssel lässt Familie und Freunde das Auto nutzen, ohne einen physischen Schlüssel zu benötigen. Die Fahrzeugfunktionen lassen sich auch über ein Smartphone steuern, zum Beispiel das Ver- und Entriegeln der Türen. Service-Providers können über den digitalen Schlüssel Zugang zum Fahrzeug erhalten, womit sich Services wie Paketzustellung ins Auto oder Car-Sharing anbieten.

Die Türen arbeiten mit einem E-Latch System. Wenn der Fahrer oder ein Passagier sich mit einem Schlüssel dem Fahrzeug nähert, tritt der Türgriff automatisch aus seiner Versenkung hervor; die Tür wird mit der Berührung eines Sensors innen am Griff entriegelt. Zum Aussteigen muss nur der Türöffnungsschalter berührt werden und die Tür lässt sich öffnen. Sensoren am Fahrzeug überwachen die Umgebung und warnen vor sich nähernden Fahrzeugen oder Radfahrern.

Das Panoramadach besteht aus dimmbarem elektrochromatischem Glas, mit Funktionen für Abdunkelung und Sternenhimmel. Ein Touchpanel in der Mitte des Daches ermöglicht die Kommunikation zwischen Front- und Rücksitzinsassen; die Rücksitze sind mit Massagefunktion und verstellbaren Lehnen ausgestattet.

Ein Mark Levinson Audiosystem der nächsten Generation bietet das Sounderlebnis eines Konzertsaales mit Raumfülle. Die hochpräzise Steuerung der Lautsprecher ermöglicht auf allen Plätzen den optimalen Empfang. Eine Soundmanagement-Funktion mit Geräuschunterdrückung filtert Umgebungsgeräusche aus und erleichtert so auch die Unterhaltung zwischen den Insassen.

 

Text und Fotos: Lexus

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: