Lexus ES 2021

Lexus ES bekommt Facelift

Das Facelift der 2018 vorgestellten siebten Generation des Lexus ES soll ab Herbst verkauft werden. Auch wenn der ES in der Schweiz nicht verkauft wird, dürften er Lexus-Fans interessieren.

Veröffentlicht am 20.04.2021
Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

Lexus ES

In der Schweiz ist der ES weiterhin nicht erhältlich, aber in unserem nördlichen Nachbarland ist er ab Oktober 2021 zu Preisen ab 49'900 Euro und ausschliesslich als ES 300h mit einem Hybridantrieb zu haben. Dieser kombiniert einen 2,5-Liter-Benziner mit einem E-Motor. Der Benziner leistet 178 PS, der Elektromotor steuert 88 kW (120 PS) bei. Als Gesamtsystemleistung resultieren 218 PS.

Auch wenn der ES bei uns nicht verkauft wird, dürften Lexus-Fans für die Neuheit interessieren. Daher hier die Liste der Neuerungen aus der Lexus Presseinformation: 

"Optisch ist die Neuauflage am neu gestalteten Kühlergrill erkennbar, der zusammen mit den modifizierten Scheinwerfern und neuen Innenraumfarben zum edleren Gesamteindruck beiträgt.


Höhere Steifigkeit der hinteren Aufhängungsstreben

Der Wechsel von einer Ein- zu einer Zweilagenstruktur hat die Torsionssteifigkeit der Hinterradaufhängung erhöht. Die Folge ist ein lineares Fahrverhalten, das besser als je zuvor auf den Fahrer abgestimmt ist – selbst in Situationen wie einem schnellen Spurwechsel.

Verbesserte Verzögerung

Das neu gestaltete Bremspedal bietet nun eine grössere Kontaktfläche für den Fuss. Gleichzeitig hat Lexus die Vibrationen reduziert, was sich in einem gesteigerten Stabilitätsgefühl beim Bremsen bemerkbar macht.

Das elektronisch gesteuerte Bremssystem berücksichtigt nun geänderte Regelparameter, was ebenfalls die Kontrollierbarkeit verbessert.

Fortschrittliches Fahrwerk

Ein neuer Aktuator am adaptiv variablen Fahrwerk (AVS) des Lexus ES F SPORT vergrössert den Durchfluss im Ölstromregelventil des hydraulischen Steuermagneten. Dadurch spricht es nun schon auf niedrige Dämpfungskräfte an und erhöht den Fahrkomfort; auch Lenkverhalten und Stabilität nehmen zu.

Design

Den Lexus ES prägen ein neu gestalteter Kühlergrill und modifizierte Scheinwerfer. Für die Innenraumgestaltung ist die Farbe Muskatbraun neu erhältlich.  Die Bedienbarkeit vereinfacht der neue bis zu 12,3 Zoll große Multimedia-Touchscreen.

Exterieur: Neu gestaltete Frontpartie

Der Kühlergrill wurde optisch weiterentwickelt und verfügt nun über weniger vertikale Streben. Zusätzliche L-förmige Komponenten unterstreichen die horizontale Linienführung und verleihen einen dreidimensionalen Effekt.

Eingerahmt wird der Kühlergrill von markanten Scheinwerfern, die in kompaktere Einheiten integriert sind – und das nicht nur bei den einteiligen Leuchten. Auch die Scheinwerfer mit drei Leuchtkörpern und dem adaptiven Fernlicht-Assistenten und BladeScan-Technologie sind nun in schlanken neu gestalteten Lichteinheiten untergebracht, die das Aussehen schärfen und die Funktionalität verbessern. 

Neue Räderdesigns und Lackierungen

Abgerundet wird der optische Feinschliff von neuen Räderdesigns und Lackierungen: Während die sportlichen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit markanten Speichen und polierten Details für Aufsehen sorgen, versprühen die grösseren 18-Zoll-Räder mit ihrer kontrastierenden schwarzen Lackierung zusätzliche Eleganz. Die 19-Zoll-Felgen der F SPORT Modelle sind nun im gleichen Dunkelgrau des Kühlergrills lackiert. 

Zwei neue Lackierungen setzen die Limousine in Szene: Das erstmals erhältliche Iridiumsilber akzentuiert mithilfe von Schatten die sportlich-elegante Form des Lexus ES, während das neue Obsidiangrau einen Metallic-Look in hochglänzender Ausführung aufweist.

Interieur: Multimedia-System

Der Mensch steht bei Lexus seit jeher im Mittelpunkt. Diese Prämisse zeigt sich auch im neuen Touchscreen des bis zu 12,3-Zoll grossen Multifunktionsdisplays, das zur leichteren Bedienbarkeit mehr als 100 Millimeter näher an den Fahrer gerückt ist und um etwa fünf Grad geneigt wurde. Per Apple CarPlay oder Android Auto wird das eigene Smartphone direkt ins Fahrzeug eingebunden – und auf dem Display dargestellt.

Farben und Applikationen

Optische Akzente setzen die neuen Einlagen in mattschwarzem oder dunkelbraunem Wallnussholz, die ein Gefühl von Luxus und Wohnlichkeit erzeugen.

Passend dazu können Kunden aus verschiedenen Farbthemen für den Innenraum wählen: Neben Alpakabraun wird nun auch Muskatbraun angeboten. Die F SPORT Modelle sind jetzt auch mit navarraweissem Interieur erhältlich. Ein besonderer Hingucker sind dabei die rot-weissen Sitzpolster, die perfekt mit den schwarzen Lehnen harmonieren und so den dynamischen Eindruck verstärken.

Der Lexus ES fährt mit einer umfassenden Sicherheitsausstattung vor: Gestützt auf die bekannte Sensortechnik aus Kamera und Millimeterwellen-Radar, umfasst das erweiterte Lexus Safety System+ nun auch einen Notlenk-Assistenten und eine verbesserte Fahrspur-Erkennung. Auch die Kameras der digitalen Außenspiegel wurden optimiert.

Lexus Safety System+

Das Lexus Safety System+ kombiniert verschiedene Assistenzsysteme. Das erweiterte Pre-Crash System beispielsweise erkennt neben Fussgängern, die nun auch bei schlechten Lichtverhältnissen erkannt werden, auch Fahrradfahrer. Der neue Kreuzungs-Assistent hilft beim Abbiegen und warnt vor entgegenkommenden Fahrzeugen genauso wie vor Fußgängern, die die Straße überqueren.

Notlenk-Assistent

Zum Serienumfang des Lexus Safety System+ gehört auch ein Notlenk-Assistent. Wenn ein Fußgänger plötzlich auf die Fahrbahn vor dem Lexus ES tritt, unterstützt der Assistent den Fahrer beim Ausweich-Manöver. Neben Unterstützung beim Lenkeingriff wird dabei auch das Fahrzeug stabilisiert.

Spurhalte-Assistent

Der Spurhalte-Assistent (Lane Tracing Assist – LTA) hält den Lexus ES mittig in der Fahrspur. Künstliche Intelligenz (KI) vergrössert den Arbeitsbereich des Systems und ermöglicht kontinuierliche, besonders sanfte Lenkeingriffe.

Dynamische Geschwindigkeitsregelung

Die dynamische Geschwindigkeitsregelung (Radar Cruise Control) hält nicht nur die Geschwindigkeit und den Abstand zu vorausfahrenden Teilnehmern. Das System bremst das Fahrzeug vor einer Kurve auch sanft und rechtzeitig ab, um sicher dem Streckenverlauf folgen zu können.

Adaptiver Fernlicht-Assistent mit BladeScan-Technologie

Der adaptive Fernlicht-Assistent mit BladeScan-Technik erhöht die Sicht und Sichtbarkeit im Strassenverkehr: Durch den selbstständigen Wechsel zwischen Abblend- und Fernlicht werden neben anderen Fahrzeugen auch Fußgänger und Verkehrsschilder noch früher erkannt, ohne entgegenkommende Verkehrsteilnehmer zu blenden. Das BladeScan-System lenkt dabei das Licht der Scheinwerfer auf einen schnell rotierenden Spiegel und dann durch eine Linse, was eine präzisere und feinere Steuerung der Ausleuchtung ermöglicht – und so deren Breite und Reichweite vergrößert.

Digitale Aussenspiegel

Die erstmals mit der aktuellen Modellgeneration eingeführten digitalen Aussenspiegel, die mittels seitlicher Kameras insbesondere nachts und bei schlechter Witterung eine bessere Sicht bieten als herkömmliche Aussenspiegel, wurden optimiert. Ein Verfahren zur sogenannten Interferenz-Reduzierung sorgt für klarere Bilder. Das durch die Scheinwerfer von manchen nachfolgenden Fahrzeugen erzeugte Flackern wurde reduziert."

Text: Lexus Deutschland

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: