VW ID.3 GTX Performance (2024): Vorstellung

Neuer VW ID.3 GTX: Ein echter Hot Hatch!

Der neue VW ID.3 GTX hat es in sich. Bis zu 326 PS, 600 km Reichweite und Hinterradantrieb dürften für enorm viel und langen Fahrspass im elektrischen Kompakten sorgen. Alle Infos!

Veröffentlicht am 13.03.2024

Antrieb
Fahrwerk
Reichweite
Design
Innenraum & Infotainment
Marktstart & Preis
Technische Daten

VW verpasst dem ID.3 das GTX-Logo. Entgegen ursprünglichen Vermutungen ist der ID.3 GTX kein aufgewärmtes Basismodell geworden, sondern hat das Zeug zum echten Sportwagen. 326 PS im Performance-Modell und Hinterradantrieb sprechen Bände. Eine grössere Batterie sorgt für mehr Reichweite, und auch die Ladeleistung wurde erhöht. Die Preise dürften deutlich jenseits der 50'000 Franken starten, wenn der VW ID.3 GTX Mitte 2024 auf den Markt kommen wird.

Antrieb: Zwei Leistungsstufen im ID.3 GTX

Der Leistungssprung von 204 PS auf maximal 326 PS ist heftig, aber nicht ganz überraschend. Der neue Cupra Born VZ wurde kürzlich ebenfalls mit dieser Leistungsstufe vorgestellt. Für die Leistung zeichnet der APP550-Elektromotor verantwortlich. Gegenüber dem ID.7 wurde er mit stärkeren Permanentmagneten, einem Stator mit grösserer Windungszahl sowie Öl- und Wasserkühlung modifiziert. Das Ansprechverhalten soll noch besser sein und ein stärkeres Beschleunigungsgefühl hervorrufen. Mit 286 PS etwas schwächer, aber immer noch ausrechend stark ist der ID.3 GTX ohne Performance-Zusatz. Beide Versionen leisten 545 Nm Drehmoment.

VW ID.3 GTX Performance 2024Viele glanzschwarze Akzente zieren den VW ID.3 GTX.

Als Performance beschleunigt der ID.3 GTX in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und fährt als erster elektrischer VW 200 km/h schnell. Der normale ID.3 GTX schafft noch 180 km/h. Die regulären ID.3 sind bei 160 km/h abgeregelt.

Fahrwerk: Sportlichere Abstimmung

Neben mehr Leistung hat VW dem ID.3 GTX auch eine neu kalibrierte Lenkung und ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk spendiert. Der Performance erhält noch breitere Reifen (235er statt 215er) und das sonst optionale DCC-Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern und ebenfalls neuer Abstimmung. Ob man auch auf eine lockerere ESP-Abstimmung hoffen darf, damit der Hinterradantrieb auch in Drifts umgesetzt werden kann, verrät VW nicht.

Akku: So viel reichweite bietet der ID.3 GTX

Die Akkukapazität ist auf 79 kWh (netto) gestiegen, womit rund 600 km Reichweite möglich seien. Aufgeladen werden kann mit bis zu 175 kW, was ebenfalls mehr ist als im ID.3 Pro S.

Design: Auffällige neue Lackfarbe

VW ID.3 GTX LogoGTX bedeutet normalerweise Allradantrieb. Der ID.3 GTX macht da eine Ausnahme.

Das GTX-Design, das neu auch der VW ID.7 Tourer trägt, ist subtil sportlicher und steht dem ID.3 gut. Die Merkmale sind sportlichere Schürzen mit glanzschwarzen Akzenten und Wabenmustern, andere Seitenschweller, gepfeilte Tagfahrlicht-Elemente und neue Felgen. Für den GTX hat VW die Farbe «Kings Red» angemischt.

Innenraum: Sportsitze und neues Infotainment

VW ID.3 GTX Performance InnenraumDas MIB4-Infotainment hat einen freistehenden, grösseren Bildschirm als zuvor.

Im Innenraum verlegt VW grosszügig Mikrofaserbezüge, vernäht mit roten Ziernähten und Kedern. GTX-Logos auf den Integralsitzen und dem Sportlenkrad weisen ebenfalls auf das Sportmodell hin. Neu ist das aktualisierte MIB4-Infotaimentsystem mit grösserem Bildschirm, beleuchtetem Touchslider und der von ChatGPT unterstützten Sprachassistentin IDA. Dies kennt man unter anderem auch schon vom VW Golf 8 Facelift. Der Gangwahlhebel wandert vom Digitalcockpit an die Lenksäule.

Marktstart & Preis: Das wird der VW ID.3 GTX kosten

Marktstart für den ID.3 GTX und den ID.3 GTX Performance ist im Sommer 2024. Zum Preis gibt es noch keine Informationen. Vermutlich dürfte der GTX bei gut 50'000 Franken starten, das Performance-Modell ein paar Tausend Franken darüber. Ein Basis-ID.3 startet in der Pro-Version bei 37'400 Franken. (VW ID.3 Facelift im Test: Warum nicht gleich so?)

Technische Daten VW ID.3 GTX Performance (2024)

Motor: Elektro
Leistung: 240 kW/326 PS
Drehmoment: 545 Nm
Batteriekapazität (netto): 79 kWh
Antrieb: Hinterrad
Beschleunigung 0–100 km/h: 5,6 s
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
El. Reichweite (WLTP): ca. 600 km
Maximale Ladeleistung (AC/DC): 11 kW, 175 kW
Ladezeit (10-80%): ca. 20-25 min.
Leergewicht: ca. 1,9 t
Stützlast: 75 kg
Abmessungen L/B/H: ca. 4261/1809/1562 mm
Radstand: 2770 mm
Kofferraumvolumen: 385-1267 l
Marktstart: Mitte 2024
Preis: ab ca. 50'000 Franken

Text & Bilder: Moritz Doka

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: