News

Opel Mokka Electric – Mehr Reichweite

Der Opel Mokka ist noch gar nicht lange am Markt, da gibt es bereits eine Überarbeitung. Die betrifft allerdings nur die Elektro-Version. Nebst einem Namenswechsel von Mokka-e auf Mokka Electric halten mehr Leistung und mehr Reichweite Einzug.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Opel überarbeitet den elektrischen Mokka. Das SUV bereichert erst seit rund einem Jahr das B-Segment. Entsprechend kann von einem Facelift nicht wirklich die Rede sein. Der Name ändert sich von Mokka-e zu Mokka Electric. Dazu steigen Leistung und Reichweite. Zu den Preisen hat sich Opel noch nicht geäussert. Der Einstiegspreis von aktuell 36'060 Franken für den Elektro-Mokka dürfte aber leicht ansteigen.

Gleiche Leistung wie beim Abarth 500e

Statt wie bisher 136 PS leistet der Mokka jetzt 156 PS. Das Drehmoment von 260 Nm bleibt unverändert bestehen. Die Zahlen entsprechen exakt jenen des neuen Abarth 500e. Bei den Daten dürfte es sich um die maximal abrufbare Spitzenleistung handeln.


Der Opel Mokka Electric scheint vom Antrieb des neuen Abarth 500e zu profitieren.

Ob auch die Dauerleistung ansteigt, ist nicht klar. Die Fahrleistungen des Fronttrieblers bleiben jedenfalls bestehen und liegen bei 150 km/h Höchstgeschwindigkeit sowie «unter zehn Sekunden» für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h.

Rund 20 Prozent mehr Reichweite

Die maximale Reichweite verbessert sich von 338 km auf 406 km (jeweils nach WLTP). Die Batterie hat unverändert 54 kWh Kapazität, auch wenn Opel von einer neuen Batterie spricht. Einen Anteil an der gestiegenen Reichweite dürfte also der geringere Verbrauch von 15,2 kWh/100 km haben. Eine Wärmepumpe ist serienmässig an Bord. Geladen werden kann der Mokka Electric mit maximal 100 kW bei Gleichstrom. Dann ist der Akku in 30 Minuten zu 80 % geladen. Bei Wechselstrom sind Ladeströme bis zu 11 kW möglich.

Preise dürften leicht steigen

Bei Innenraum und Optik ändert sich offenbar nichts. So bleiben auch die Abmessungen von 4,15 Meter Länge und 1,79 Meter Breite innenstadttauglich. Die Preise für den Opel Mokka-e starten aktuell bei 36'060 Franken. Mit der Überarbeitung dürften sie etwas ansteigen. Wann das aufgefrischte Modell startet, haben die Rüsselsheimer noch nicht verlauten lassen.

Text: Moritz Doka
Bilder: Stellantis

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: