Renault Symbioz (2024)

Renault Symbioz: Noch ein Familien-SUV

Renaults SUV-Familie bekommt bald Zusatz in Form des Symbioz. Das neue Modell kommt mit Vollhybrid und dürfte sich als eine Art Langversion des Captur unterhalb des Austral eingliedern.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Renault hat ein neues Familien-SUV namens Symbioz angekündigt. Es reiht sich nach Captur, Austral, Espace, Scénic, Arkana, Koleos und Rafale in die Palette höhergelegter Modelle ein. Mit 4,41 Metern Länge sortiert er sich zwischen Captur und Austral ein und wird noch im Frühjahr 2024 vorgestellt. (Renault Austral im Test)

Hybrid-Version des Scénic

Angetrieben wird das SUV vom 145 PS starken Vollhybrid aus 1,6-Liter-Vierzylinder und zwei E-Motoren. Die Leistung trifft auf weniger als 1500 Kilogramm Leergewicht. Den Antrieb kennt man bereits aus anderen Renault-Modellen wie dem Captur oder dem Clio. Weitere elektrifizierte Verbrenner sollen ebenfalls noch folgen. Damit wird der Symbioz eine Art konventionellere Alternative für den nur marginal längeren, aber rein elektrisch angetriebenen Scénic. Allradantrieb wird es aller Voraussicht nach nicht geben. (Renault Espace - auch als SUV noch gut?)

Grosses Ladevolumen

Renaults kompaktestes SUV im C-Segment soll ein grosszügiges Raumangebot und Ladevolumen bieten. Konkrete Zahlen werden noch nicht angegeben. Das Raumgefühl wird durch ein grosses Panoramadach mit Verdunklungsfunktion verbessert.

Renault Symbioz 2024

Der Name «Symbioz» ist von «Symbiose» abgeleitet und soll den Familiencharakter verdeutlichen. Zudem sei er in vielen Sprachen und deshalb für ein breites Publikum verständlich. Das Design spricht die aktuelle Renault-Sprache. Front und Heck ragen steil auf, der Bug wird von schmalen Scheinwerfern und gepfeilten Tagfahrleuchten geprägt. Da er zwischen Captur und Austral einsortiert wird, dürften sich dort auch die Preise ansiedeln und bei etwa 35'000 Franken starten.

Text: Moritz Doka
Bilder: Renault

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: