Kurztest

Tesla Model Y – ein erster Fahreindruck

Das neue Tesla Model Y stand uns ein paar Tage zur Verfügung. Für einen Test reicht das nicht, aber für einen (guten) ersten Eindruck.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Pro:
- Bedienungslogik
- Platzangebot
- Preis

Contra:
- Design
- Übersicht
- Lieferbarkeit?

Es hat eine kleine Ewigkeit gedauert, bis das vierte Modell von Tesla endlich lieferbar ist. Das Y in S3XY wird schon seit Januar 2020 gebaut, nun sind die ersten Exemplare in der Schweiz eingetroffen. Und die «auto-illustrierte» durfte zuerst ran an dieses SUV, das als reiner Stromer mit 4x4 derzeit alle Wünsche von Herr und Frau Schweizer erfüllt. Und mit einem Basispreis von 62'000 Franken der Konkurrenz wohl Herzklopfen verursacht.

Tesla Model Y – von aussen

Über das Design bei Tesla kann man durchaus geteilter Meinung sein. Zu wenig eigenständig, zu wenig speziell, heisst es allerorten. Andererseits: Man erkennt einen Tesla auf der Strasse sofort. Das gilt auch für das Model Y.

Ob es mit seinem hohen Aufbau nun wirklich als hübsch bezeichnet werden, das liegt im Auge des Betrachters. Doch der Y macht von aussen ganz klar: Ich bin ein Raumwunder. Denn ich bin ein Model 3, einfach mit mehr Platz. Und wie beim Model 3 mangelt es auch dem Model Y (nach vorne) an Übersichtlichkeit.

Tesla Model Y - von innen

Da erfinden die Amerikaner ihr eigenes Rad jetzt nicht neu. Es ist alles wie im Model 3. Also: Sehr minimalistisch. In der Mitte dominiert der riesige Touchscreen, über den alles gesteuert wird. Damit hat Tesla die Interieur-Gestaltung der ganzen Auto-Industrie revolutioniert.

Wer Tesla fährt, will es nicht anders. Wer noch nie einen Tesla gefahren ist, wird sich in kürzester Zeit daran gewöhnen. Da muss man den Amerikanern wirklich ein Kränzchen binden: Es funktioniert. Auch alle Assistenzsysteme funktionieren tadellos - da kann die Konkurrenz nicht mithalten (mit Ausnahme der Koreaner vielleicht).

Das Raumgefühl im Tesla Model Y ist: grossartig. Er bietet reichlich Beinfreiheit hinten. Und jede Menge Kopffreiheit allerorten. Positiv zu vermerken ist sein riesiges Glas-Panorama-Dach. Und der Kofferraum - als Fünfplätzer bietet der Amerikaner fast zu viel. Denn wenn die Ladung bis an die zwei Sitzreihe rutscht, kriegt man sie von hinten kaum mehr zu fassen.

Tesla Model Y - so fährt er sich

Wie ein E-Auto, das ist klar. Wahnwitzige Beschleunigung, wenn man das will (zumindest geradeaus, in 5 Sekunden ist er auf 100 km/h). Sehr ruhig, folglich sehr souverän. Man fühlt sich auf Anhieb wohl – und sicher. Und das ist ein gutes Gefühl beim Autofahren.

Das Fahrwerk selber ist jetzt nicht unbedingt das, womit der Tesla punkten kann. Er neigt sich stark in die Kurven, man spürt das Gewicht. Querfugen mag er gar nicht. Auch schlechte Strassen sind nicht sein Ding, dafür ist er zu wenig komfortabel abgestimmt. Andererseits: Wer nur von A nach B kommen will, der wird genau damit glücklich werden.

Glücklich wird man auch mit der Reichweite. Unserer Testwagen war ein Dual Motors als Long Range, also mit der 82 kWh-Batterie. Wir fuhren im Alltagsverkehr mit einem Verbrauch von 15 bis 18 kWh/100 Kilometern. Was als sehr gut bezeichnet werden darf. Denn so sind locker über 500 Kilometer Reichweite möglich.

Tesla Model Y - ein erstes Fazit

Die gute Reichweite verbunden mit der Tesla-eigenen, hervorragenden Lade-Infrastruktur macht auch das Model Y zum ausgezeichneten E-Auto. Die Amerikaner sind längst da, wo alle anderen E-Auto-Hersteller dann vielleicht irgendwann hinwollen. Dass der Y dazu noch alle Träume der Schweizer Kundschaft erfüllt, also 4x4 bietet und ein SUV ist, macht ihn schon sehr zum Superstar.

Mit einem Preis ab 62'000 Franken ist der 440 PS starke Tesla Model Y zudem auch preislich mehr als nur konkurrenzfähig. Es gibt nur ein Problem: Es ist nicht ganz so sicher, ob Tesla die in China gebauten Fahrzeuge auch wirklich liefern kann in ausreichenden Mengen.
 
Technische Daten:
Modell: Tesla Model Y Dual Mode Long Range
Motor: Permanterregte Elektro-Motoren
Leistung: 440 PS (324 kW)
Drehmoment: 493.Nm
Elektromotor vorne: 160 PS (121 kW)
Elektromotor hinten: 280 PS (203 kW)
Batterie: Lithium-Ionen
Kapazität: 82,0 kWh (brutto)
Antrieb: Allradantrieb, Eingang-Getriebe
Verbrauch (WLTP): 15 - 18 kWh/100km
Testverbrauch: 16,8 kWh /100 km
Beschleunigung (0 – 100km/h): 5,0s
Höchstgeschwindigkeit: 217 km/h
Abmessungen (L/B/H): 4,51m/1,92m/1,62m
Gewicht: 2003 kg
Grundpreis: 62‘000 CHF

Text/Photos: Peter Ruch

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: