Die Neuerungen

VW T-Roc – Facelift vor allem im Innenraum

Vergangene Woche konnten wir in Wien das Facelift des neuen VW T-Roc genauer unter die Lupe nehmen. Um an der Karosserie unterschiede zu finden muss man sehr genau hinschauen, im Innenraum gibt es dafür ein paar neue Details.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Für den VW T-Roc hat das Unternehmen ein Facelift entwickelt. Dieses gibt es ebenfalls für die erst 2019 und 2020 debütierten Cabrio – und R-Modelle. Der Fokus auf die Neuerungen konzentriert sich allerdings auf den Innenraum.

 

Exterieur quasi unberührt

Die Aussenhaut der erneuerten T-Roc Modelle bleibt so gut wie unberührt – hat wohl auch damit zu tun, dass die Fahrzeuge noch nicht sonderlich alt sind. Im Kühlergrill gibt es, wie in vielen aktuellen VW Modellen, eine neue beleuchtete Querspange. Neben überarbeiteten Schützen kommen bei der Option IQ Light auch neue Leuchteinheiten hinzu. Ebenfalls verfügen die neuen Modelle nun serienmässig über LED-Licht und angepasste Rücklichter, welche eine dunklere, neuere Grafik erhalten haben. Je nach Ausstattungsvariante verfügt der T-Roc zusätzlich über dynamische Blinker.

 

Viele Neuheiten innen

Neben dem schlicht angepassten Exterieur wurde vor allem im Interieur einiges neu gemacht. Das sogenannte Slider-Cockpit wurde neu im T-Roc verbaut. Dieses hat wenige bis keine Knöpfe, Regler und Schalter. Ebenfalls gehört zum neuen Interieur auch serienmässig das Digitalcockpit, welches analoge Instrumente ersetzt und eine modernere Optik hat. Dank dem modularen VW eigenen Infotainment-Baukasten haben die neuen Modelle die letzte Generation der Online-Dienste an Bord, inklusive Sprachbedienung. Zugriff auf Streaming-Dienste und natürlich in Verbindung mit dem Smartphone die Funktionen Apple CarPlay und Android Auto, das jetzt auch kabellos anschliessbar ist. Dazu gibt es neue, verfeinerte Oberflächen und Farben.

 

Drei verschiedene Linien

Mit den drei unterschiedlichen Ausstattungslinien Life, Style und R-Line bietet VW eine Variante für jeden Gusto. Die Linie Life hat bereits serienmässig automatische Distanzregelung ACC, den Notbremsassistenten «Front Assist» und den Spurhalteassistenten Lane Assist. Das Cabrio beginnt mit der Ausstattungslinie Style, in welchem serienmässig der Parklenkassistenten «Park Assist», den Fahrassistenten «Travel Assist» und das Radio «Ready 2 Discover» eingebaut ist.

Fünf verschiedene Motorisierungen gibt es für den T-Roc, drei Benziner und zwei Diesel. 1.0 TSI mit 110 PS, 1.5 TSI mit 150 PS, 2.0 TSI mit 190 PS sowie 2.0 TDI mit 116 PS und 150 PS. Zusätzlich gibt es noch immer ein Performance-Modell, den T-Roc R mit 301 PS.



Fotos: VW
Text: Dario Fontana

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: