725 PS im AMG C 63 S mit Plug-in-Hybrid
Manhart hält eine Leistungssteigerung für den Mercedes-AMG C 63 S E-Performance bereit. Mit weiteren Teilen will man noch abwarten, wie sich die Beliebtheit des Plug-in-Hybriden entwickelt.
Die Fangemeinde hat den neuen Mercedes-AMG C 63 S E-Performance nicht nur positiv aufgenommen. Mit 680 PS hat er zwar deutlich mehr Leistung als der Vorgänger. Dafür hat der Vierzylinder-Plug-in-Hybrid gegenüber dem V8 auch einiges an Emotionen eingebüsst. Tuner Manhart will mit einer Leistungssteigerung auf 725 PS «einen Teil seiner Seele wieder zurückbringen». Mit einem umfangreichen Tuningangebot will man noch abwarten.
Mehr Leistung, mehr Drehmoment
Per Zusatzsteuergerät hebt Manhart die Leistung des Zweiliter-Turbo-Vierzylinders an. Damit steigt nicht nur die Systemleistung um 40 PS, auch das Systemdrehmoment wird von 1020 auf 1120 Nm angehoben. Neue Fahrleistungen des 2,2 Tonnen schweren Allradlers gibt der Tuner nicht an. Das Serienauto schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,4 Sekunden und erreicht (aufpreispflichtig angehobene) Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h.
Der Abgasanlage verhilft Manhart mittels Sport-Downpipes samt 300-Zellen-Katalysator zu mehr Stimmgewalt. Die Teile sind jedoch nur für den Export vorgesehen. Der Tuner will laut eigener Aussage noch abwarten, wie sich die Nachfrage für den C 63 S E-Performance und entsprechendem Tuning entwickelt und dann möglicherweise eine zulassungsfähige Auspuffanlage nachliefern.
Per Fahrwerksfedern von H&R wird die C-Klasse um 20 Millimeter tiefergelegt. Sämtliche Chromzierteile wurden schwarz foliert, die Karosserie bekam ein Foliendekor. Das Fotofahrzeug fährt auf serienmässigen AMG-Felgen mit rotem Zierstreifen. Auch das Interieur dieser F1 Edition beliess der Tuner im Serienzustand.
«Es bleibt abzuwarten, welcher Beliebtheit sich der neue Hybrid-AMG unter Autofans und Tunern in Zukunft erfreuen darf. MANHART hat mit dem CRE 700 einen ersten Schritt gewagt und wir sind gespannt, ob wir in Zukunft weitere Ausbaustufen des C 63 S E Performance vom Wuppertaler Tuner sehen werden.»
Text: Moritz Doka
Bilder: Manhart