AC Cobra GT Coupé: 810 PS
Nach dem Roadster stellt AC Cars nun auch eine geschlossene Variante der neu aufgelegten AC Cobra vor. Das Ur-Konzept, fette Motoren, mageres Gewicht, werden beim AC Cobra GT Coupé an die Spitze getrieben.
Die Original AC Cobra, die zwischen 1962 und 1968 gebaut wurde, war ein Auto wie aus Dr. Frankensteins Labor: ein Monster. Aber kein gutmütiges, sondern ein unberechenbares Biest, zusammengesetzt aus englischen Körperteilen mit einem überdimensionalen, amerikanischen Herz.
… und dann kam Carroll Shelby
Vater der AC Cobra ist Carroll Shelby, der legendäre amerikanische Rennfahrer, den Mustang-Fans als Schöpfer des Mustang Shelby und Pate des Ford GT kennen. Shelby war es, der dem britischen Autohersteller AC vorschlug, aus dem Roadster AC Ace eine Rennbolide zu machen, in dem er dem britischen Leichtgewicht einen V8-Ford-Motor verpflanzte. Gesagt, getan. So bekam die AC Cobra 260 im Jahr 1962 den 4,3 Liter V8-Motor. Schon 1965 wurde in der AC Cobra 427 ein 7,0 Liter-V8-Motor verbaut. Dieses Biest brachte 425 PS auf die Hinterachse des 1100 Kilogramm leichten Roadsters, der dank Verbreiterungen nicht gleich von der Strasse gefegt wurde. Bis heute bleibt es ein Rätsel, wie man diese Power auf den Boden bringen kann, ohne dass sich der Sportwagen im Kreis dreht wie ein abstürzender Hubschrauber. Für eine Original AC Cobra 427 werden heute siebenstellige Summen bezahlt.
Neuauflage der AC Cobra
Die AC Cobra fasziniert seit den 1960ern mit dem Rezept: Riesiger Motor in kleinem Sportwagen. Über die Jahre gab es vom britisch/amerikanischen Roadster unzählige Replicas, die wie die Weineck-Cobra mit Motoren bis zu 13 Liter Hubraum und weit über 1000 PS leisteten.
Vergangenes Jahr stellte AC Cars eine technisch moderne Neuauflage seiner legendären Cobra als Roadster vor. Nun folgt das Coupé. Die geschlossene Version basiert auf dem Aluminium-Chassis des Roadsters, die Karosserie besteht aus Kohlefaser. Das Design ist dem legendären AC A98 Coupé Le Mans Rennwagen von 1964 nachempfunden.
Bis zu 810 PS in der Clubsport-Edition
AC Cars will vom Coupé GT auch eine auf 99 Exemplare limitierte Clubsport-Edition für den Rennstreckeneinsatz auflegen. Die Topversion wird von einem 596 kW/810 PS starken V8-Motor angetrieben und soll nur 1’450 Kilogramm wiegen. Es ist ebenfalls eine Strassenversion mit einem 335 kW/456 PS starken V8-Saugmotor oder einem V8-Kompressormotor mit 537 kW/730 PS geplant. Ende 2025 will AC Cars die ersten Cobra Coupés ausliefern.
Das Coupé basiert wie der Roadster auf einem selbst entwickelten Gitterrohrrahmen. Design und Proportionen der Carbon-Karosserie tragen klar die Handschrift des zwischen 1962 und 1968 gebauten Originals. Doch die Neuauflage ist über 30 Zentimeter länger und zwischen 300 und 500 Kilogramm schwerer.
Text: Jürg Zentner
Bilder: AC Cobra