Mercedes-AMG CLE 53 4MATIC+ Coupé (2024)

AMG CLE 53: Sechszylinder zum Glück

Mercedes vereint in der neuen zweitürigen CLE-Baureihe das Beste aus seiner E-Klasse und der C-Klasse. Nun erweitert der deutsche Autohersteller die jüngst gestartete CLE-Reihe um neue AMG-Versionen. Angefangen mit dem CLE 53 mit einem Reihensechsyzlinder.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Noch vor zehn Jahren war klar: Ein neuer AMG kommt mit V8-Motor. Heute sieht das anders aus. Während die C-Klasse selbst als 680 PS starker AMG C 63 S mit einem Vierzylinder und Plug-in-Hybrid vorlieb nehmen muss, erhält der neue AMG CLE 53 einen doppelt aufgeladenen Reihensechszylinder-Hybrid. Der V8-Sound ist vorerst nur noch dem SL, dem neuen AMG GT Coupé und der S-Klasse vorbehalten.

Sechs statt vier Zylinder

Das Mercedes-AMG CLE 53 4Matic+ Coupé wird voraussichtlich Anfang 2024 auf den Markt kommen. Unter der Motorhaube wird sich dann ein 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Turbolader und zusätzlichem elektrischem Verdichter befinden, der an das AMG Neingang-Speedshift-Getriebe gekoppelt ist. Der Motor leistet 449 PS und ein Drehmoment von 560 Nm im Dauerbetrieb und 600 Nm im Overboost bis zu zwölf Sekunden.

Das neue AMG CLE 53 4Matic+ Coupé schafft den Sprint von null auf Tempo 100 in 4,2 Sekunden.

Der integrierte Startergenerator liefert kurzzeitig 23 PS und 205 Nm zusätzliches Drehmoment. Er ist auch ein zentrales Element des 48-Volt-Bordnetzes und übernimmt Hybridfunktionen, wie die Rekuperation und den fast unmerklichen Neustart des Motors bei der Start-Stopp-Funktion. Der CLE ist serienmäßig mit einem Allradantrieb mit Hinterachslenkung ausgestattet.

Technische Daten Mercedes-AMG CLE 53 4MATIC+ Coupé

  • Motor: Reihen-V6 mit doppelter Aufladung
  • Hubraum: 2999 cm3
  • Leistung: 330 kW/449 PS bei 5800-6100/min
  • Drehmoment: 560 Nm bei 2200-5000/min
  • Getriebe: 9-Stufen-­Automat
  • Antrieb: Allrad
  • Normverbrauch: 9,3-9,7 l/100 km (WLTP)
  • CO2-Ausstoss: 212-220 g/km CO2
  • Beschleunigung 0–100 km/h: 4,2 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (Optional 270 km/h)

Es ist wahrscheinlich, dass auch für den CLE AMG eine 63er-Topversion folgen wird. Der AMG 63 S E-Performance 4-Matic+ soll den aus der C-Klasse bekannten Vierzylinder-Hybrid mit einer Systemleistung von 680 PS erhalten. Bestätigt ist aber noch nichts.

Gewohnt sportlich

Typisch Mercedes erhalten auch die neuen AMG-CLE-Modelle den Panamericana-Kühlergrill mit einer zentralen Öffnung und zwei Lufteinlässen an der Aussenseite. Ebenso verpasste Mercedes-AMG dem Coupé breitere vordere und hintere Kotflügel mit hinten ebenso typischen vier runden Endrohren. 19-Zöller sind serienmässig und 20-Zoll-Räder sind optional erhältlich.

Das Interieur hebt sich durch die AMG-spezifische Grafik und rote Kontrastziernähte ab.

Innen findet sich ein 12,3-Zoll grosses Fahrerdisplay und einem zentralen 11,9-Zoll Hochformat-Display mit dem MBUX-Infotainmentsystem der jüngsten Generation. Serienmässig sind Sitze in Ledernachbildung mit roten Kontrastnähten und Zierelemente aus Carbon. Gegen Aufpreis gibt es sportlichere Sitze und eine Auswahl an zahlreiche Leder-Polsterungen steht zur Verfügung.

Anfang 2024 soll das Mercedes-AMG CLE 53 4Matic+ Coupé zu den Händlern rollen. Über Preise schweigt Mercedes-AMG noch, man dürfte aber von einem sechsstelligen Betrag ausgehen. Auf die Coupéversionen werden die Cabriolets folgen.

Text: Kim Hüppin
Bilder: Hersteller
Quelle: Mercedes-Benz

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: