Mercedes-AMG ONE: Nordschleifen Rekord
Rekorde sind da, um gebrochen zu werden. Der Mercedes-AMG ONE mit Maro Engel am Steuer hat erneut Anlauf genommen und seinen eigenen Rundenrekord auf der Nordschleife nochmal unterboten. Und das erst noch unter der magischen 6:30-Minuten-Marke.
Sein Kaffee war wohl noch warm, als Maro Engel wieder zurück in die Box fuhr. Am 23. September 2024 setzte der DTM-Pilot und Mercedes-AMG Markenbotschafter Maro Engel in der dritten Runde eine neue Bestzeit von 6:29.090 Minuten auf der Nordschleife.
Damit unterbot er seine bisherige Rekordzeit um über fünf Sekunden. Gleichzeitig durchbrach der Mercedes-AMG ONE als erstes strassenzugelassenes Serienfahrzeug die magische 6:30-Minuten-Marke und gilt somit als das schnellste Serienfahrzeug auf der Nordschleife.
Rekord mit Formel-1-Technologie
Der Mercedes-AMG ONE hat weniger Hubraum als ein Mini Cooper S. Ein 1,6-Liter-V6-Turbo-Benzinmotor, der kombiniert mit vier Elektromotoren beeindruckende 782 kW/1063 PS leistet. Diese Technologie stammt direkt aus den Rennwagen der Formel 1 und wurde von Mercedes-AMG High Performance Powertrains entwickelt.
Energiehaushalt
Ein interessanter Faktor für den Erfolg der Rekordfahrt war die Steuerung der Energieflüsse. Ähnlich wie die Sonntagsfahrer Lewis Hamilton und George Russell musste auch Maro Engel die elektrische Energie während der Fahrt strategisch einteilen. Die 21 Kilometer lange Nordschleife ist diesbezüglich eine besondere Herausforderung. Engel musste neben Arm- und Beinarbeit, zusätzlich in den Bremsphasen rekuperieren und die verfügbare Energie an entsprechenden Stellen rausp(b)oosten. Der richtige Energiefluss wurde bereits im Simulator trainiert.
Auch die ideale Verwendung des Drag Reduction System (DRS) musste geprobt werden. So kann der Flügel auf den Geraden flach gestellt werden, um den Luftwiderstand zu verringern. In Kurven aber wird der Flügel wieder blitzschnell aufgestellt – für maximale Abtriebserzeugung.
Perfekte Bedingungen für eine historische Runde
Für eine Rekordfahrt gehört auch immer eine Portion Glück dazu. Das Wetter meinte es gut mit den Mercedes-AMG-Jungs. Bei Temperaturen von 15 Grad Celsius (Luft) atmete der AMG ONE frische Kühlluft, während der 20 Grad Celsius warme Asphalt eine trockene Strecke mit perfektem Grip bot.
Damit war Maro Engel bestens auf Strecke und Fahrzeug vorbereitet und musste nur noch liefern. Und das hat er. Hier das Video:
Text: GAT
Bilder: Mercedes-AMG