Audi A5 Limousine und A5 Avant

Audi – Ungerade Zahlen für Verbrenner

Verabschiedet sich Audi von der Mittelklasse? Zusammen mit einem gehörigen Wachstumsschub wird die Audi A4-Baureihe mit thermischem Antrieb in A5 umbenannt. Über die Klinge springen müssen das Cabriolet, das Coupé und das coole Sportback.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Audi vergibt seinen Baureihen mit Verbrennungsmotor nur noch ungerade Nummern, die geraden Nummern sind den Elektro-Fahrzeugen vorbehalten. Gerade Zahlen werden oft mit Harmonie, Paaren und Symmetrie assoziiert, was sie ästhetisch ansprechender macht. Ungerade Zahlen hingegen werden eher als ungleichmässig oder instabil wahrgenommen und können als asymmetrisch oder unausgeglichen empfunden werden. Ob die Numerologen von Audi das auch wussten? 

Leckere Limo

Die neue A5-Baureihe wird es nur noch als A5 Limousine und A5 Avant geben. Die Ingolstädter lassen das Coupé, das Cabrio und das Sportback über die Klinge springen. Das Ende des A4-Cabrio ist dem allgemeinen Cabrio-Sterben der Fahrzeugbranche geschuldet. 

Aus der klassischen Stufenhecklimousine der A4-Baureihe wird nun ein coupéhafter A5. Der beliebte A4 Kombi wird in den A5 Avant transformiert. Was alle Modelle gemeinsam haben? Alle Modelle sind nun rund 6,7 Zentimeter länger als ihre Vorgänger. Der Radstand hat gar um ganze 8 Zentimeter zugelegt. Diese kommen in erster Linie den Fondpassagieren zugute. 

Äusserlich sind die neuen Audis an den schmalen Scheinwerfern zu erkennen und am fancy Lichtband am Heck. Es kann zwischen acht verschiedenen Lichtsignaturen an der Front ausgewählt werden. Hinten können spezielle Pannen-Signaturen andere Verkehrsteilnehmer warnen. 

Positiv fallen auf: Die Türgriffe schliessen bündig mit der Fahrzeugkarosserie und sind nach unten hin offen. Die Zeiten überdimensionierter Auspuffattrappen oder genderneutraler Abdeckungen sind ebenfalls Geschichte. Nun raucht es wieder aus echten Auspuffrohren.

Business Class

Der A5 ist jetzt in der Upper-Class angekommen. Materialien und Verarbeitung sind Extraklasse, die Aufwertung der Baureihe lässt sich förmlich spüren. Alles, was angefasst werden kann, fühlt sich besonders an. Auf dem Armaturenbrett wurde ein riesiger Fernseher verbaut: Zwei Bildschirme, die sich vor dem Fahrer zu einem Curved-Screen zusammenfassen. Wie ein Fremdkörper wirkt dagegen der zusätzliche Bildschirm für den Beifahrer.

Serienmässig gibt es eine breite Auswahl von Fahrassistenzsystemen. Die wirklich wichtigen Assistenten gibt’s gegen Aufpreis. Ob sich der Aufpreis lohnt, muss auch beim Thema Stauraum neu berechnet werden.

Anzeige

Das Kofferraumvolumen beträgt bei der Limousine 445 bis 1’299 Liter und beim Kombi lediglich 476 bis 1’424 Liter. So kann man ohne umgeklappte Rücksitze faktisch von einem identischen Stauvolumen ausgehen.

Power to the People

Lediglich beim kleinsten Verbrenner-Triebwerk wurde auf eine Elektrifizierung verzichtet. Bei den anderen Antrieben spielt jedes Mal die 48-V-Batterie mit einem Riemengenerator sowie einem weiteren Generator am Ausgang vom Getriebe. Dieser kann entweder bis zu 18 kW Leistung abgeben und bis zu 25 kW Energie sammeln. Der gesamte Spass soll nur rund 65 Kilogramm wiegen und merklich Treibstoff einsparen. Alle Motoren sind mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe liiert.

Der lauchige 110 kW/150 PS-Motor lässt der Schweizer Importeur gar nicht erst über die Grenze. Hierzulande geht es mit einem Diesel oder einem Benziner mit 150 kW/204 PS los. Erhältlich sind diese als Front- oder Allradler.

Eine ganze Nummer zugelegt haben auch die S-Modelle. Der S5 leistet 270 kW/367 PS und ist ausschliesslich als 4x4 erhältlich. Wer warten kann, bekommt im kommenden Jahr einen Plug-in-Hybrid mit rund 220 kW oder 270 kW, mit dem eine rein elektrische Reichweite von 100 Kilometer möglich ist.

Wer einen haben will, kann ab sofort bestellen. Preise beginnen bei rund 61’000 Franken für die Limousine. Für fast 2’000 Franken mehr bekommt man den Kombi. Man darf gespannt sein, welche Modellform bei identischem Kofferraumvolumen von Herrn und Frau Schweizer bevorzugt wird

Text: GAT

Bilder: Audi 

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: