Audi RS Q8 Performance: Feuer frei!
Wenn der Audi RS Q8 der König der Baureihe ist, dann ist der Audi RS Q8 Performance Kaiser. Mit 640 PS ist es das stärkste in Serie produzierte Verbrennerfahrzeug von Audi in der Geschichte.
Wenn die Klima-Jugend sich auf die Strasse klebt und gegen übermotorisierte SUVs demonstriert, gehört der Audi RS Q8 zum Feindbild Nr. 1. Triggerwarnung an alle Schneeflocken: Audi legt nochmals eine Schippe drauf und präsentiert mit dem RS Q8 Performance das stärkste in Serie produzierte Auto mit Verbrennungsmotor ihrer Geschichte. 40 PS extra prügeln die Ingolstädter aus dem 4,0-Liter-Biturbo-V8 mit Mild-Hybrid-Technologie, der im herkömmlichen RS Q8 441 kW/600 PS leistet. Im Performance-Modell stehen 471 kW/640 PS parat.
Rundenrekord auf dem Nürburgring
Von 0 auf 100 braucht das Dickschiff nur 3,6 Sekunden und ist damit 0,2 Sekunden schneller als der Standard-RS. Schluss ist bei 250 km/h. Gegen Aufpreis sind aber auch 280 oder 305 km/h Topspeed möglich.
Der Zusatz Performance ist durchaus wörtlich zu nehmen. Um das zu unterstreichen, hat Audi den RS Q8 Performance auf den Nürburgring geschickt, wo er einen neuen Rundenrekord in der SUV-Klasse aufgestellt hat: 7:36,698 Minuten. Bämm!
Aggressive Front
Die Front des Audi RS Q8 kennt jeder Autofahrer im Rückspiegel, Licht hupend und blinkend. Jeder hatte schon so einen nervösen Audi-Fahrer am Heck kleben. Die aggressive Front und die noch offensiveren Lufteinlässe machen jetzt noch deutlicher, dass man sich von der Fahrspur verpissen soll.
Beide RS-Modelle übernehmen im Grunde das sanfte Facelift des zivilen Q8. Es sind vor allem Details am Grill und an den Leuchten, die ihn noch aggressiver machen. Innen geht es chilliger zu: Es gibt neue Dekor-Optionen, höher auflösende Bildschirme und bestimmt noch mehr.
Technische Updates
Das technische Update umfasst unter anderem ein adaptives Luftfahrwerk mit spezieller RS-Abstimmung, Allradlenkung und Matrix-LED-Licht. Gegen Aufpreis gibt es auch Wankstabilisierung, Sportdifferenzial und Keramikbremsanlage.
Die RS-Varianten runden das Antriebsprogramm der Q8-Reihe ab. Seit letztem Herbst sind zwei Sechszylinder-Diesel bestellbar, ein Sechszylinder-Benziner und das Breitensport-Modell SQ 8 mit 8 Zylindern und 373 kW/507 PS.
Preise ab CHF 168’000.-
Die Preise für den aktualisierten RS Q8 beginnen bei CHF 168‘800.-. Das stärkste in Serie gefertigte SUV der Audi Sport GmbH, der neue RS Q8 Performance, startet bei CHF 180‘600.- und ist ebenfalls ab 04.07.2024 konfigurierbar.
Text: Jürg Zentner
Bilder: Audi