Neuheiten 2025

Autokalender 2025 - Polestar

Mit einem rein elektrischen Line-up liegt Polestar zwar bei den strengen Emissionsgesetzen der EU im grünen Bereich, doch mit der gesunkenen Nachfrage nach Elektroautos haben sie so ihre liebe Mühe. Nichtsdestotrotz: in den kommenden Jahren bleibt man seiner rein elektrisch ausgerichteten Linie treu. Sehr gelegen kommt da die Finanzspritze aus Stuttgart.

Veröffentlicht am 31.01.2025

Mercedes-Benz plant 2025 ein CO2-Pooling mit Volvo, Polestar und Smart, um seine EU-Emissionsgrenzen einzuhalten und Strafen zu vermeiden. Insgesamt zahlt Mercedes für die ’Flottenoptimierung’ bis zu 300 Millionen Euro an seine Partner.


Polestar 5


Der Polestar 5 wird das kommende Elektro-Flaggschiff und dreht in Nordschweden seine letzten Testrunden. Erste Spyshots zeigen: ein opulentes Fahrzeug ohne Heckscheibe. Man bleibt also beim Polestar-4-Konzept und tauscht die Heckscheibe gegen Kameras aus. Diese übertragen ihre Umgebung in einen Innenspiegel-Bildschirm. Von den opulenten Dimensionen her, möchte man wohl mit den Lucid Air, Model S und Taycans dieser Welt konkurrieren. Eine entsprechende Precept-Studie von 2020 mass stolze fünf Meter Länge.
Entsprechend performant muss auch die Technik unter dem Blechkleid werden. Man munkelt von einem 650 kW starken Allradantrieb und einer leistungsfähigen Batterie, die für eine Reichweite von mindestens 650 Kilometer gut sein sollte. Alles darunter wäre für ein Flaggschiff und bei dieser illustren Konkurrenz doch ein bisschen peinlich. 
Ob man das Ziel, die Batterie in nur 10 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden zu können, einhalten kann, bleibt abzuwarten. Aktuell scheinen die 18 Minuten vom Taycan die Benchmark für diesen Job zu sein.

Was jetzt aber bisschen blöd ist, wenn der E-Flitzer noch einen Rucksack voller Importzöllen mit sich bringt, weil das Fahrzeug in China gefertigt wird. Auch dafür soll es Lösungen geben. Man überlegt deshalb es wie andere Marken zu machen, ganze Schiffsladungen an China-Autos in osteuropäischen Billiglohnländer der EU auseinander- und wieder zusammenzubauen, um die beschlossenen Strafzölle zu vermeiden. Vielleicht spielt dies beim Polestar 5 eine eher untergeordnete Rolle, da dieser vermutlich, wie seine Mitbewerber, im sechsstelligen Franken Bereich liegen könnte. 

Polestar 7

Um die Zoll-Posse in Zukunft zu vermeiden, soll der Polestar 7, ein kompakter SUV, das erste in Europa produzierte Modell der Marke werden. Ab 2027 könnte man in Volvos neuem Werk in der Slowakei (mit-)fertigen. Beim Polestar 7 dürfte es sich um eine Neuinterpretation des Zeekr 007 handeln und der Marke nach dem schwierigen Jahr 2024 wieder bessere Zeiten bescheren. 


Polestar 6


Dafür sorgen soll auch der Polestar 6, ein elektrischer Roadster mit Klapp-Hardtop. Dieses Jahr kann man bloss weitere Informationen erwarten, denn die Produktion des schicken Flitzers ist erst auf 2026 geplant. Technisch basiert er auf der Polestar 5 Limousine; man peilt bis zu 884 PS und 900 Nm Drehmoment an, was für Fahrleistungen von circa 3,2 Sekunden auf 100 km/h reichen soll. Polestar hat sich als Rivale Porsche ausgesucht und möchte den Taycan sowie den elektrischen 718-Nachfolger herausfordern. 

 

Aktuelle Modellreihe: 2 | 3 | 4
Neues 2025: 5 | 6 (Präs.)


Text: GAT 
Bilder: Polestar

 

 

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