Der neue Goldküstenexpress
Der neue Bentley Continental GT Speed ist kein normales Auto – es ist ein Statement. Wer hier am Steuer sitzt, ist Chef über 782 PS. Es handelt sich um nichts weniger als den leistungsstärksten Bentley in der 105-jährigen Geschichte.
Macht Geld glücklich? Ja, weil man damit den neuen Bentley Continental GT Speed kaufen kann. Die vierte Generation des Continental GT ist die perfekte Mischung aus Supersportwagen, Zigarren-Lounge und Kurzstrecken-Privatjet. Der Goldküstenexpress wird jedem griesgrämigen Millionär ein Lächeln auf die Lippen zaubern, wenn er an die Potenz seines Bijoux denkt.
Schnell und nachhaltig
Der neue Ultra Performance Hybrid-Antriebsstrang leistet 782 PS und hat ein Drehmoment von 1’000 Nm. Dafür sorgt der neue 4,0-Liter-V8-Motor (591 PS) in Kombination mit einem 191 PS starken Elektromotor. Das Ergebnis: Von 0 auf 100 km/h in 3,1 Sekunden.
Eine solche Performance wünscht sich jeder CEO von seinen Mitarbeitern. Natürlich darf Leistung nicht auf Kosten der Umwelt gehen, weiss ebenfalls jeder moderne Manager. "Sustainability" muss man auch von seinem Auto verlangen können. So kommt der Bentley Continental GT Speed rein elektrisch über 80 Kilometer weit. Zudem stellt der neue Continental GT Speed bei einem CO2-Ausstoss (WLTP) von unter 50 g/km einen Meilenstein der Nachhaltigkeit für Bentley dar.
Ikonische Scheinwerfer verschwinden
Optisch hat sich auf den ersten Blick nicht viel verändert. Während die Karosserie glücklicherweise immer noch dieselben sexy Proportionen aufweist, zeichnet sich in der Front ein Paradigmenwechsel ab.
Die ikonischen vier runden Scheinwerfer, die Bentleys seit den 1950er Jahren zieren, sind verschwunden und machen Platz für ein neues Setup, das von den Scheinwerfern des GT-Konzeptfahrzeugs EXP 100 aus dem Jahr 2019 und des limitierten Bacalar inspiriert wurde. Die neuen, grösseren Rückleuchten übernehmen ebenfalls Elemente des Bacalar.
68 Prozent neue Komponenten verwendet
Auch wenn sich äusserlich wenig getan hat, gibt Bentley an, dass für den neuen Continental GT Speed 68 Prozent aller Komponenten neu sind. Das betrifft vor allem den Antriebsstrang, aber auch den aktiven Allradantrieb mit Torque Vectoring, Allradlenkung, elektronischem Sperrdifferenzial, aktiver 48-Volt-Wankstabilisierung und neuen, fortschrittlichen Zweiventil-Dämpfern. Oder in anderen Worten: Noch schneller, noch schärfer und noch bequemer.
Text: Jürg Zentner
Bilder: Bentley