Elegend EL1 (2024)

Elegend EL1 – Audi-S1-Hommage kommt

Elegend bringt seinen EL1 in Serie, eine Hommage an die Rallye-Legende Audi Sport Quattro S1. Vollelektrisch und über 800 PS stark, kostet jedes der 30 Exemplare rund 850'000 Franken.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Die bayrische Firma Elegend lässt die Rallye-Ikone Audi Sport Quatro S1 wiederaufleben. Vor zwei Jahren präsentierte man bereits eine Studie des Elegend EL1, die man nun zu einem fahrfertigen Prototypen entwickelt hat. Ab 2024 wird eine Kleinserie von 30 Exemplaren in Handarbeit gebaut, die umgerechnet rund 850'000 Franken pro Stück kosten wird. Dafür wird einem richtig was geboten.

Breit, stark

Zusammen mit Roding Mobility, einem Spezialisten für Prototypenbau, hat Elegend eine neue Plattform konzipiert. Das Carbon-Monocoque soll besonders leicht und steif sein. Darüber stülpt sich eine Karosserie, die in futuristischer Weise das Original zitiert und ordentlich Eindruck schindet. Bei nur 2,44 Meter Radstand und 4,15 Meter Länge ist der EL1 recht kurz, aber mit 1,91 Meter unheimlich breit. Der schwarze Frontteil und die drei Schlitze in der Haube sind Details, wie sie bereits am Audi Sport Quattro zu finden waren.


Die Heckklappe des EL1 schwingt mitsamt den C-Säulen auf. Felgendurchmesser: 20 Zoll hinten, 19 Zoll vorne.

Gegenüber der ersten Studie wurden Details wie die Griffmulden verändert und Spiegel statt Kameras eingesetzt. Ein Highlight ist der NACA-Duct im Glasdach. Auf dem Subframe auf Aluminium soll man übrigens auch andere Derivate aufbauen können. Zwei weitere Rallye-Legenden sind bereits angedacht.

Retro oder Rennsport

Im Cockpit finden sich Schalensitze und viel Carbon. Der Komfort kommt trotzdem nicht zu kurz. Mit an Bord sind ein Infotainment, eine Klimaanlage, Einparkhilfe mit Rückfahrkamera und elektrische Fensterheber. Das Cockpit kann wahlweise im Retro-Stil mit Leder bezogen werden oder kommt rennsportmässig mit Mikrofaser daher.


Modernes Cockpit mit Connectivity, edlen Materialien und Retro-Anleihen.

In Sachen Antrieb greift Elegend auf ein bestehendes Setup zurück. Von welchem Hersteller das ist, wird nicht verraten. Zwei Elektromotoren mit 500 Nm Drehmoment an der Vorder- und 1100 Nm an der Hinterachse liefern zusammen 816 PS. Der 1790 kg schwere Sportwagen beschleunigt in 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, in 7,5 Sekunden sind 200 km/h erreicht. Bei 300 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Elegend spricht zudem von einem verstellbaren Sportfahrwerk und einer Hochleistungsbremsanlage.

Rund 400 km Reichweite

Die Akkus (80 kWh) sind T-förmig im Mitteltunnel angeordnet, können mit bis zu 200 kW aufgeladen werden und sollen für rund 400 Kilometer Reichweite gut sein. Ein ausgeklügeltes Kühlsystem soll zwei schnelle Runden auf dem Nürburgring ohne Leistungsverlust ermöglichen. In Sachen Fahrassistenz sind Traktionskontrolle, ABS und ESP an Bord.

Text: Moritz Doka
Bilder: Elegend

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: