Toyota GR Yaris Facelift (2024)

GR Yaris - Mehr auf Rennsport getrimmt

Toyota überarbeitet sein Vorzeige-Hot-Hatch GR Yaris. Mit Rennsport-orientierten Änderungen und neuer Automatik-Option soll er noch schärfer und schneller fahren als zuvor. Das neue Cockpit polarisiert. Alle Infos!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Bei Toyota sind echte Petrolheads am Ruder. Allem voran Chairman und Masterdriver Akio „Morizo“ Toyoda, der sich persönlich dafür einsetzt, dass neben den Brot-und-Butter-Autos auch echte Fahrmaschinen wie der GR Yaris produziert werden. Mit dem weltstärksten Serien-Dreizylinder und eigens angefertigtem Chassis steht der Hot Hatch seit 2020 ganz oben auf dem Fahrspass-Treppchen. Der Jahrgang 2024 setzt mit noch stärkerem Fokus auf die Rennstrecke und Automatik-Option noch einen drauf.

Mehr Leistung und Automatikgetriebe

Der 1,6-Liter-Turbodreizylinder erstarkt um 20 PS und 30 Nm. Damit liegen nun 280 PS und 390 Nm Drehmoment an, die nach wie vor auf alle vier Räder verteilt werden. Zu den Anpassungen gehören leichtere Kolben und neue Kolbenringe, ein neuer Ladedrucksensor, ein verstärkter Ventiltrieb und andere Auslassventile. In der Schweiz wird künftig nur noch die Circuit-Version zu haben sein. Sie bringt einen zusätzlichen Kühler, einen modifizierten Lufteinlass und eine manuell aktivierbare Wasseraufspritzung für den Ladeluftkühler mit.

Der GR-Four-Schriftzug auf dem Ladeluftkühler verleiht dem GR Yaris noch eine Extraportion Motorsport-Flair.

Besonders spannend ist das neue Achtgang-Automatikgetriebe, das neben der Sechsgang-Handschaltung angeboten wird. Es wurde im Rennsporteinsatz getestet und besitzt einen eigenen Kühler für das Getriebeöl. Neben einem Gewichtsplus von 20 kg (Handschalter: 1280 kg) bringt die Automatikversion serienmässig Schmiedefelgen und mehr Serienausstattung mit.

Steiferes Chassis

Fahrwerksseitig wurde ebenfalls einiges getan. So verfügen die vorderen Stossdämpfer über zusätzliche Befestigungsschrauben. Die Federrate wurde rundum angepasst. Durch zusätzliche Schweisspunkte und mehr Strukturkleber wurde ausserdem das Chassis zusätzlich versteift.

Die Form folgt der Funktion

Die Optik wurde ebenfalls leicht angepasst, wobei die Änderungen vollends in den Rennsporteinsatz einzahlen. So besitzt die Frontschürze ein stabileres, aber leichteres Schutzgitter und grössere seitliche Kühlluftöffnungen. Die Heckschürze wurde für weniger Luftwiderstand und mehr Wärmeabfuhr optimiert.

Alle Leuchten am Heck sind jetzt in einer Einheit zusammengefasst.

Aber nicht nur das: Durch eine Neupositionierung der Leuchteinheiten sollen einerseits weniger Schäden durch Steinschläge entstehen. Zweitens kann der Heckspoiler einfacher durch ein Nachrüstteil getauscht werden, wenn sich darin kein Lichtelement befindet. Durch die neu gestaltete Frontschürze sollen Reparaturen an der Motorperipherie jetzt einfacher und schneller durchzuführen sein. Alles unmissverständliche Zugeständnisse an den Rennsport und die Tuningszene.

Streitbare Cockpitgestaltung

Der Innenraum des GR Yaris war immer funktional und nüchtern. Bemängelt wurden die hohe Sitzposition und der Innenspiegel, der stets den Blick versperrte. Beidem wurde mit einer um 2,5 cm niedrigeren Sitzposition sowie einer Umpositionierung von Lenkrad und Innenspiegel entgegengewirkt. Zudem wurde die Instrumententafel um 50 mm abgesenkt und stärker zum Fahrer geneigt. Die Schalter für die Deaktivierung der Stabilitätskontrolle und die Aktivierung der Wasseraufspritzung liegen direkt in Griffnähe. Hinter dem Lenkrad sitzt jetzt ein Digitalcockpit, das Infotainment wurde ebenfalls angepasst.

DIe Bedieneinheiten sind jetzt näher um den Fahrer gruppiert. Über die Optik lässt sich streiten.

Das alles klingt erst einmal gut. Doch die Optik des Armaturenbretts scheint in der Community nicht gut anzukommen. Unsere Meinung: Es wirkt ein wenig wie die Schalttafel eines alten Reisebusses. Allerdings haben wir keine Zweifel, dass es ergonomisch eine Verbesserung darstellt und sich im Einsatz gut bedienen lässt.

Die Preise dürften steigen

Der Produktionsstart des überarbeiteten GR Yaris startet im April 2024, die ersten Auslieferungen sind für Juni angesetzt. Zu den Preisen gibt es noch keine Informationen. Aktuell startet der GR Yaris bei 40'900 Franken. Zum Facelift dürfte der Einstiegspreis angehoben werden. Für die Automatikversion rechnen wir mit einem Aufpreis von einigen tausend Franken.

Bildergalerie

Toyota GR Yaris 2024

Toyota GR Yaris 2024

Toyota GR Yaris 2024

Toyota GR Yaris 2024

Toyota GR Yaris 2024

Toyota GR Yaris 2024

Toyota GR Yaris 2024

Toyota GR Yaris 2024

Toyota GR Yaris 2024

Toyota GR Yaris 2024

Toyota GR Yaris 2024

Toyota GR Yaris 2024

Toyota GR Yaris 2024

Toyota GR Yaris 2024

Technische Daten Toyota GR Yaris 2024

Motor: Turbo-Dreizylinder
Hubraum: 1618 cm3
Leistung: 206 kW/280 PS bei 6500/min
Drehmoment: 390 Nm bei 3250/min
Beschleunigung 0-100 km/h: n.b.
Höchstgeschwindigkeit: n.b.
Antrieb: Allrad
Getriebe: Sechsgang-manuell (Optional: Achtgang-Automatik)
Abmessungen (L/B/H): 3995/1805/1455 mm
Radstand: 2560 mm
Preis: n.b.

Text: Moritz Doka
Bilder: Toyota

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: