Fiat 500e Giorgio Armani

House of Gucci, Car from Armani

Diesel, Gucci und jetzt auch Armani: Gemeint sind nicht Modenschauen an der Milano Fashion Week, sondern die Sondereditionen des Fiat 500, die schneller weggehen als der Ristretto an der Bar-Theke.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Diesel-Benziner: 500 by Diesel

Als Diesel-Gründer Renzo Rosso den Auftrag von Fiat bekam, ein Diesel-Sondermodell zu gestalten, musste er feststellen, dass sein Markenname eigentlich anders konnotiert ist. Den Fiat 500 Diesel gab es nämlich schon – nicht im modischen Sinne. Also hiess die Sonderedition "500 by Diesel" und es war ironischerweise ein Benziner.

Der Kleinwagen blieb zwar seiner Form treu, aber war aber in drei speziellen Lackierungen erhältlich. Die 16-Zoll-Felgen trugen das Diesel-Logo, während die Bremssättel in einem auffälligen Quietschgelb leuchteten. Stossfänger, Grill und andere Frontteile waren in Satin-Schwarz gehalten. Im Innenraum des "500 by Diesel" trug der Fiat Jeans: Alle Sitze waren mit echtem Jeansstoff im Diesel-Design bezogen, die Nähte in auffälligem Gelb, passend zu den Bremssätteln.

Der gelbe Farbton zog sich auch durch die Instrumententafeln auf dem Armaturenbrett, die ebenfalls reichlich mit Diesel-Logos tapeziert wurden. Ein besonderes Highlight waren die speziellen Taschen an den Vordersitzen, welche die fünfte Tasche jeder Diesel-Jeans symbolisieren. Dieses Sondermodell war auf 10’000 Exemplare innerhalb von zwei Jahren limitiert.

Enkel-Design: Italia Independent

Niemand geringeres als Fiat-Erbe und Lieblingsenkel von Gianni Agnelli, Lapo Elkann, nahm sich den Fiat 500 zur Brust. Über Lapo selbst gibt es viele unglaubliche Geschichten, die hier den Rahmen sprengen würden. Sex, Partys und Skandale liegen in der Familien-DNA – schon sein Grossvater war für solche Schlagzeilen bekannt. Auch Lapo Elkann ist für seine Feierlaune berüchtigt. Legt er einmal los, gibt es kein Halten mehr. Das Highlight war sein Versuch, mittels inszenierter Entführung bei seiner eigenen Familie mehr Taschengeld zu erpressen, um den Dealer zu bezahlen. Aber weil er immer wieder Besserung gelobt hat, lieben ihn die Italienerinnen und Italiener. Seine Modelinie, die vor allem Sonnenbrillen macht, heisst Italia Independent und liegt momentan in finanzieller Schieflage. Im Jahr 2017 gab Italia Independent zum 60. Geburtstag des Fiat 500 eine Sonderedition raus. Das Modell war auf 500 Exemplare limitiert.

Der Gucci-Gucci-Gu Fiat

Italien und Mode gehören einfach zusammen wie Pasta und Amore. Nachdem bei Fiat bereits 3’000 Vorbestellungen für den “500 by Gucci" eingegangen waren, schoben die Turiner den “500C by Gucci" hinterher. Beide 500er-Versionen wurden von Gucci-Creative-Director Frida Giannini veredelt. Bekannter als die Hardtop-Variante ist das Cabrio. Das elektrisch öffnende Softtop machte das neue Gucci-Modell noch attraktiver. 

Der Fiat Gucci wurde in zwei Aussenfarben angeboten: Weiss, mit matten Chrom-Details sowie Schwarz mit glänzenden Chrom-Akzenten. Beide Modelle hatten ein schwarzes Verdeck mit den charakteristischen Grün-Rot-Grün-Streifen des Mode-Labels. Das Cabrio war mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet, deren Nabenkappen das Gucci-Logo – einem doppelten "G" nachempfunden – in Wagenfarbe trugen. 

Ausserdem zierte ein Schriftzug der Modemarke die B-Säulen und die Heckklappe. Der Innenraum der Sonderedition bestach durch stilvolle Nähte, exklusive Materialien, mattierten und polierten Chrom-Elementen, ein Samteffekt-Finish am Armaturenbrett und einem zweifarbigen Leder – von Poltrona Frau veredelt. Die Sitze trugen ein Gucci-Muster, das auch im Bereich der Schaltung, auf den Fussmatten und an den Sicherheitsgurten wiederzufinden war. Zur Serienausstattung gehörten eine Klimaautomatik, das Multimedia-System Blue&Me mit hinteren Parksensoren, ein CD-Radio und ein Lederlenkrad mit Tasten für die Radiobedienung.

Hello Giorgio

Herr Armani hat eigentlich schon zum zweiten Mal die Ehre. Im Jahr 2020 veröffentlichte der italienische Modekonzern Armani in Kooperation mit Fiat ein einzelnes exklusives Modell. Der Erlös des Fiat 500 Giorgio Armani ging an einen guten Zweck: die Earth Alliance, eine Non-Profit-Organisation, deren Vorsitzender Leonardo DiCaprio ist. 

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Nun darf Armani ein zweites Mal ran und das hat auch einen runden Grund: Fiat wird 125, Giorgio Armani knackige 90 Jahre. Fiat hat die limitierte Edition der Fiat 500e Giorgio Armani während der Feierlichkeiten zur Jubiläumsfeier auf dem Dach des Lingotto vorgestellt.

Der neue Fiat 500e Giorgio Armani kommt in zwei exklusiven, matten Farbkreationen daher. Diese Farben wurden vom Meister höchstpersönlich entworfen. 

Mit dieser Kollaboration zeigen Fiat und Armani, dass sie wissen, wie man stilvoll altert – mit einem Augenzwinkern und viel Charme. Die Cabrio-Version wurde in “Dark Green Micinalised” enthüllt: Mit bronzefarbenen Seitenschilder und Armanis Signatur neben dem 500-Logo im Kühlergrill, auf der Fensterleiste und im Infotainment-System. 

Die Coupé-Version in “Ceramic Greige” hat ein anderes Holz mit offener Maserung auf dem Armaturenbrett. Bei beiden Modellen haben die Designer des Modehauses Radkappen mit GA-Logo gewählt.

Im Inneren der Luxus-Flitzer glänzen die Sitze mit hochwertigen und umweltfreundlichen Materialien, während die GA-Logos stolz auf den Kopfstützen prangen. Der Innenraum mit seinen vielen schicken Details wie der Stoffbezug des Armaturenbretts bringt jede Menge Glamour ins Fahrzeug. Kurz gesagt: Dieses minimalistische Sondermodell wird nicht gefahren, es wird getragen. 

Beide Fiat 500e Giorgio Armani Modelle können ab Januar 2025 bestellt werden. Wie viele es geben wird und was sie kosten, ist noch ein gut gehütetes Geheimnis. 

Text: GAT

Bilder: Fiat 

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