Seat Design

Jorge Díez wird Designchef von Seat

Jorge Díez wird Designchef von Seat und Nachfolger von Alejandro Mesonero-Romanos, der den VW-Konzern im Sommer in Richtung Paris verlassen hat.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Seit sich Alejandro Mesonero-Romanos im Juli in Richtung Renault verabschiedet hatte,  blieb der Sessel des Chefdesigners bei Seat unbesetzt. Jetzt gibt es einen Nachfolger, der im VW-Konzern nicht ganz unbekannt ist: Jorge Díez kommt von Mitsubishi und tritt zum 1. Dezember 2020 seinen Posten als neuer Designchef von Seat (inklusive Cupra) an. Der Spanier bringt rund 20 Jahre Erfahrung im Automobildesign mit. Nach verschiedenen Tätigkeiten an den Firmensitzen von Audi und Volkswagen in Deutschland verantwortete er von 2011 bis 2014 das Exterieur-Design bei Seat. In seiner neuen Position wird Díez dem Vorstand für Forschung und Entwicklung, Dr. Werner Tietz, berichten.


Zwei Jahrzehnte Erfahrung

In seiner Zeit als Leiter des Exterieur-Designs bei Seatwar er mitverantwortlich für die Gestaltung ikonischer Modelle der Marke aus Barcelona: Unter seiner Leitung entstanden damals neben dem Leon der dritten Generation und dem Ibiza der vierten Generation auch der Ateca. Bei Audi war Díez unter anderem für den Audi TT der zweiten Generation und den Audi A7 der ersten Generation verantwortlich. Im Juli 2019 hatte Jorge Díez die Leitung des europäischen Designzentrums von Mitsubishi übernommen.

Jorge Díez hat einen Abschluss in Industriedesign von der Universität Cardenal Herrera in Valencia sowie einen Masterabschluss in Autodesign von der Polytechnischen Universität in Valencia und einen Masterabschluss vom London Royal College of Art.

Der neue Designchef von Seat war während seiner beruflichen Laufbahn fast ausschliesslich im Bereich Exterieur-Design tätig. Nach sieben Jahren bei Audi in Ingolstadt wechselte Díez 2008 in die Designabteilung von Seat. 2010 übernahm er den Posten als Senior Designer bei Volkswagen in Wolfsburg und ein Jahr später die Position als Leiter des Exterieur-Designs von SEAT.

2014 kehrte Díez wieder zu Audi zurück, wo er das Konzept-Design-Studio in München leitete. Er arbeitete für Marken wie Audi, Lamborghini und Ducati und übernahm drei Jahre später schliesslich die Leitung der Abteilung Exterieur-Design bei Audi.

Im Juli 2019 wechselte er zu Mitsubishi Motors, wo ihm die Verantwortung für die Kreativabteilung der Europa-Sparte übertragen wurde. Diese Position bekleidet er bis zu seinem Wechsel zu Seat.

Text: Stefan Fritschi, Seat
Foto: Seat

 

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: