Lotus Emira: Tuning

KW V5 Clubsport für den Lotus Emira

Der Emira ist Lotus’ letzter Sportwagen mit mittig platziertem Verbrenner. Wer diesen Abschied noch intensiver auf die Rennstrecke zuspitzen will, findet bei KW zwei neue Gewindefahrwerke für den Briten.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Lotus steht künftig bekanntermassen nicht mehr für das letzte bisschen Leichtbau und Rennstreckenperformance, sondern für Elektromobilität und Fokus auf luxuriöse Sportlichkeit. Bevor es endgültig soweit ist, bietet die Mannschaft aus Hethel mit dem Emira aber noch einen letzten Mittelmotorsportwagen mit Verbrenner an. Für den haben die Fahrwerksspezialisten von KW jetzt zwei neue Gewindefahrwerke im Angebot.

Abstimmung für Strasse oder Rennstrecke

Erhältlich sind die Fahrwerke V5 und V5 Clubsport. Beide bieten Dämpfer mit separat einstellbarer Zug- und Druckstufe sowie eine stufenlos verstellbare Tieferlegung zwischen 10 und 30 Millimeter. Wo das V5-Fahrwerk für den Alltagseinsatz optimiert worden ist, zielt die Clubsport-Variante auf die Rennstrecke. Sie wurde speziell für eine Kombination mit Semislicks abgestimmt.

Die Preise für die Fahrwerke liegen bei 8365 Franken (V5) beziehungsweise 8925 Franken (Clubsport mit Uniballagern und Rennsportfedern). Beide werden mit Teilegutachten für die Schweiz geliefert. Alle Infos gibt es auf der Website von KW Schweiz. Ein Lotus Emira mit AMG-stämmigem Turbovierzylinder und 360 PS startet in der First Edition aktuell bei 103'420 Franken. Die Preise für die Basisversion sind noch nicht bekannt. Die Variante mit 400 PS starkem V6 ist aktuell nicht konfigurierbar.

Text: Moritz Doka
Bilder: KW Suspensions

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: