New Lambo

Lamborghini Temerario – Teufelskerl

Temerario bedeutet laut spanischem Wörterbuch waghalsig, tollkühn – aber auch unüberlegt. Auf italienisch bedeutet Temerario Teufelskerl und auf Schweizerdeutsch: Huere Siech!

Veröffentlicht am 05.09.2024

Wer kann sich noch an die Intro-Szene des Films «Auf dem Highway ist die Hölle los» erinnern? Dreieinhalb Minuten Car-Porn vom Feinsten: Eine Helikopteraufnahme zeigt einen schwarzen Lamborghini Countach LP 400 S, wie er mit Höchstgeschwindigkeit über den Highway fliegt. Als die schwarze Flunder doch noch von der Polizei gestoppt werden kann, ist man überrascht über das Fahrer-Duo: Tara Buckman und Adrienne Barbeau in ultraknappen Overalls. Der im Film gezeigte “Kungtatsch” feierte mit seinen berühmten Pilotinnen neulich den 45. Geburtstag.

Premiere im Rahmen von The Quail 

Fast gleichzeitig erblickte der neueste Lamborghini das LED-Licht der Welt: der Temerario. Der neue Supersportwagen der legendären italienischen Marke feierte sein Debüt im Rahmen von The Quail, A Motorsports Gathering, dem Highlight der jährlichen Monterey Car Week in Kalifornien. 

920 PS, 340 km/h

Die nackten Daten lesen sich nicht nur imposant, sie sind es auch: Ein Biturbo-V8-Hybrid mit einer Gesamtleistung von 920 PS, einer Höchstgeschwindigkeit von über 340 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 2,7 Sekunden legt er die Messlatte hoch. Als direkter Nachfolger des Huracan schiebt Lamborghini, nach dem Revuelto, das zweite Modell mit einem High Performance Electrified Vehicle (HPEV) auf den Markt. Der Hybrid-Antriebsstrang kombiniert den neuen Doppelturbo-V8-Antrieb mit drei Elektromotoren und dreht bis 10’000 U/min, bevor mittels Acht-Gang-Doppelkupplungsgetriebe hochgeschaltet wird. «Jeder neue Lamborghini muss seine Vorgänger in puncto Leistung übertreffen», sagt Stephan Winkelmann, Chairman und CEO von Automobili Lamborghini. Wir würden es nie wagen, dem Boss zu widersprechen, auch wenn es die Regularien bezüglich Emissionen sicher nicht einfacher machen. 

Mutter VW liess die Italiener jedenfalls in Ruhe arbeiten. Obwohl Bugatti zur selben Zeit an einem Hybrid rumwerkelte, unterliess man es, beide Abteilungen zu einer ungewollten Zusammenarbeit zu verdonnern. Und so konnte jeder für sich an seinem eigenen Aggregat tüfteln. Respekt, dass hier noch keine Konvergenz diktiert wurde. 

Fast schon grün 

Laut Winkelmann ist Lamborghini die erste Luxus-Automobilmarke, die eine komplett hybridisierte Baureihe anbietet. Okay, bei dem aktuellen Portfolio, bestehend aus Temerario, Revuelto und dem Urus SE, auch nicht sonderlich schwer. Der Revuelto ist mit einem 6,5-Liter-V12-Mittelmotor mit 1015 PS ausgestattet und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h. Der Urus SE wartet hingegen mit einem Vierliter-V8-Biturbomotor auf, der eine Gesamtleistung von 800 PS produziert und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h kommt. Dazwischen liegt der neue Temerario, der selbst mit den ganzen Elektro-Apparaturen mit einem Lebendgewicht von 1740 Kilogramm, eine sehr gute Figur macht.

Hex-Hex

Einen Lamborghini muss man nicht grossartig beschreiben. Flach, keilförmig, kurzer Überhang – den Urus mal ausgenommen. Im Detail fallen da schon mehr interessante Beobachtungen aus. Das Hexagon wird als wiederkehrendes Element an vielen Stellen benutzt. Bei den vorderen Lufteinlässen, Aussenspiegeln, Felgen, Seitenscheiben, Rückleuchten und natürlich das zentrale Ofenrohr am Fahrzeugende wurde die markante Form aufgenommen– eine Mischung aus Raumschiff und Motorrad.

Bullen-Symphonie

Damit der Lamborghini tönt, wie er tönen muss, wurde viel Aufwand in diese Entwicklung gesteckt. Keine Angst, der Klang wird nicht über eine Soundbox, Hilfe! (Link zum Dodge Charger EV). Ein zusätzlicher Sound-Symposer lässt akustische Wellen in den Innenraum strömen und sorgt für ein beeindruckendes Hörerlebnis in jedem Fahrmodus. Für die verschiedenen Fahrmodi Città, Strada, Sport und Corsa entwickelte Lamborghini unterschiedliche Klangkulissen. 

Im Modus Città bietet Lamborghini ein sanftes und angenehmes Hörerlebnis im urbanen Umfeld. Im Città-Modus fährt der Temerario weitestgehend elektrisch und leise. Im Strada-Modus für Landstrassen und schnelle Autobahnen geniessen die Insassen ein homogenen V8-Biturbo-Klang – ohne Ballern oder scharfen Spitzen, aber dennoch diskretem Sound. In den Modi Sport und Corsa geht dann einfach die Post ab. Besonders bei Drehzahlen von bis zu 10’000 U/min liefert der Motor nicht nur die maximale Leistung, sondern auch einen orchestralen Sound.

Virtuelle Welt

Neben der Weltpremiere feierte der Temerario auch sein virtuelles Debüt im Lamborghini Lab, dem offiziellen Design- und Fahrerlebnis auf Roblox, einer Online-Spieleplattform, auf der Nutzer eigene Computerspiele erstellen und mit anderen Nutzern spielen können. Dies, um die junge Generation für den neuen Lambo zu begeistern. Also ob dies bei dem Traumwagen überhaupt noch nötig wäre. 

Text: GAT

Bilder: Lamborghini 

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