Abschied 2024

Last Farewell für diese Ikonen

Abschied nehmen tut bekanntlich weh. Diese Automobile waren Ikonen ihrer Zeit, doch nun fahren sie nach und nach in die Geschichte. Ihre Motoren schweigen, aber in unseren Herzen bleiben sie unvergessen.

Veröffentlicht am 31.12.2024

Liebe Trauergemeinde

Wir haben uns heute hier versammelt, um Abschied zu nehmen – nicht von Menschen, sondern von Legenden auf vier Rädern. Sie waren mehr als nur Autos, sie waren Statements, Träume und manchmal auch pure Aphrodisiaka auf dem Asphalt. Lieben heisst auch loslassen.

 
Audi A5 Coupé/Cabrio

Zwei Schönheiten der Strasse verschwinden: Das Audi A5 Coupé und dessen Cabrio. Sie waren Eleganz auf Rädern, perfekte Symbiosen aus Stil und Dynamik. Doch in einer Welt der SUVs, Kompakt-SUVs, Coupé-SUVs, Mini-SUVs, usw. bleibt für solch puristischen Luxus kein Platz mehr. Ihre Silhouetten mögen verschwinden, doch ihr zeitloses Design bleibt unvergessen. Rest in Style.
 
Bugatti Chiron
Auch den Bugatti Chiron – den König der Hypercars, den Herrscher über 16 Zylinder in W-Formation, den Schöpfer des Geschwindigkeitsrekords von 490 km/h – müssen wir ziehen lassen. Ach Chiron, du warst wie ein Komet: Blitzschnell, beeindruckend und 99,9% der Menschheit hat dich nie live erlebt. Ruhe in Luxus und Hochoktan. Jaja, dein Nachfolger, der Tourbillion – der fahrende Wecker – tritt in deine Fussstapfen und kann mit seinem V16 angeblich ja alles besser… Doch ein Auto, das seinen Namen wie ein Polo auf das Heck stanzen muss, hat per se nicht das Zeug zur Legende, oder?
 
Fisker Ocean
Ja, auch einen Elektriker wollen wir hier verabschieden. Der Fisker Ocean ist uns entrissen worden – ein Auto, das so viel versprach: Nachhaltigkeit, Elektropower und eine persönliche Videobegrüssung von Henry Fisker (eine Art dänischer Elon Musk ohne dessen «Nebenwirkungen»). Doch leider war der wirtschaftliche Wellengang zu rau und der Ocean versank in Selbigem.

 
Jaguar F-Type
300 km/h ohne Aufpreis! Wir verabschieden uns mit einem traurigen „Rrroooooooar“ vom Jaguar F-Type. Er war eine Hommage an die glorreichen Zeiten des E-Type und bot uns Eleganz und Kraft in einer atemberaubenden Form. Mit einer Klangkulisse, die in eine Kunstgalerie gehört. Jaguar, wir wünschen dir viel Erfolg auf deinen neuen Pfaden!

Maserati Ghibli, Levante und Quattroporte
Maserati löscht eine ganze Familie aus: Ghibli, Levante und Quattroporte, alle weg. Sie waren der Inbegriff italienischer GT-Eleganz, doch auch sie wurden vom Elektrowind weggeweht. Sie waren gesegnet mit V8-Motoren, die (fast) soviel Leidenschaft hatten wie Gina Lollobrigida, Sophia Loren und Ornella Muti zusammen. Arrivederci, Bellezze!
 

Mazda MX-5 (2.0 Skyactiv-G 184)
Ach, kleiner Roadster mit grossem Herzen! Dein Zweiliter-Saugmotor mit 184 PS war das perfekte Match für dein leichtfüssiges Fahrwerk – wie Sushi und Wasabi, untrennbar miteinander verbunden. Doch nun mit der Euro 6e-Norm wurde deine Karriere beendet, obwohl in deinem Motor noch so viel Leben steckte. Die TÜVler-Schnüffler wollten dich nicht mehr so, wie du bist – und so musste Mazda dir zwei Münzen für den Fährmann auf die (ehemals Klapp-)Scheinwerfer legen.
 
Nissan GT-R
Mit dem Nissan GT-R, der liebevoll nur «Godzilla» genannt wurde, geht ein ganz Guter von uns. Seit 2009 hat er alles platt gemacht, was ihm im Weg stand – da war Muffensausen in Zuffenhausen! Doch jetzt verlässt er die Bühne für immer. Sayonara, GT-R: Mögest du in Nippons Automobilhimmel ewigen Frieden und freie Strassen finden.

 
Porsche 718 Boxster und Cayman
Ein besonderer Abschied für zwei ganz besondere Autos: Der Porsche 718 Boxster und Cayman dürfen nicht mehr auf den Strassen flitzen, wegen (*bitte fügen Sie hier den Kraftausdruck ihrer Wahl ein*) EU-Regeln. Immerhin konnten wir uns noch mit der Mucho-Caliente-Version von 718 Cayman GT4 RS und dessen stabilen Spyder-Bruder trösten. Doch auch die Stunden des Kurvendominators, sollen gezählt sein.

 
Porsche Macan (Verbrenner)
 Zuletzt sagen wir Lebewohl zum Porsche Macan mit Verbrennungsmotor. Ein SUV, dass nicht nur für die Frau bestens geeignet war, sondern auch tatsächlich Variabilität mit Sportlichkeit à la Porsche verband. Der Neue rollt schon leise und elektrisch um die Ecke, doch der Benzingeruch des Originals wird uns fehlen.

 
 
Liebe Trauergemeinde, möge der Gummigeruch ihrer Burnouts und das Röhren ihrer Motoren in alle Ewigkeit fortleben! Gehet nun in Frieden dahin, ihr unvergesslichen Ikonen. Wir verabschieden nun das alte Jahr und lassen Sie nun in Ruhe Abschied nehmen. An der Orgel spielt für uns Axl Rose (Guns'n'Roses) seinen November Rain...
 
 
Und noch eine kleine Bitte an alle Hersteller: Überlegt es noch einmal, falls ihr einen dieser klangvollen Namen eines Tages elektrisch reanimieren wollt. Eure Steckerautos sind sicher top, doch lasst diese toten Ehrenmänner lieber in Seelenruhe bei den Radieschen schlafen, statt sie für bisschen Heritage nochmals als Trockenrasierer aufzutauen…

 

Text: GAT
Bilder: Hersteller

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