

Mehr Plus als Hybrid?
MG bringt den HS Hybrid+ in zwei Ausführungen in die Schweiz. Viel Ausstattung, gute Zahlen – doch der elektrische Anspruch bleibt eher auf Kurzstrecke.
MG schärft nach – naja zumindest ein bisschen. Mit dem neuen MG HS Hybrid+ rollen gleich zwei neue Varianten in Schweizer Showrooms: „Comfort“ und „Luxury“ sollen mehr Leistung, weniger Verbrauch und ein bisschen E-Mobilität in den Alltag bringen. Auf dem Papier klappt das gut: 224 PS Systemleistung, unter acht Sekunden auf Tempo 100, ein Verbrauch von 5,5 Litern – das klingt solide.
Eher Hybrid-Light als E-Power
Der Hybrid+ kombiniert einen 1.5-Liter-Turbobenziner mit einem 146-kW-Elektromotor und einer Batterie mit 1,83 kWh – was eher nach Hybrid-Light als nach E-Power klingt. Reines elektrisches Fahren? Ja, aber nur kurz.
Innen gibt sich der HS modern: zwei 12,3-Zoll-Displays, ein neu gestaltetes Lenkrad, Amazon Music und Apple CarPlay – das Infotainment wirkt auf der Höhe der Zeit. In der Luxury-Version gibt’s sogar eine 360°-Kamera und kabelloses Laden. Und auch sonst ist die Ausstattung üppig: LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Tempomat, Parksensoren und eine Reihe an Assistenzsystemen wie Spurhaltehelfer, Notbremsassistent und Ausstiegswarner sind serienmässig dabei. Der Kofferraum fasst 507 Liter, die Anhängelast liegt bei 1.500 kg – familientauglich ist der Hybrid+ also allemal.
Bleibt die Frage: Ist das alles genug, um im SUV-Überangebot aufzufallen? Die Preise – ab 29’990 Franken – sind attraktiv, die 7-Jahres-Garantie ebenfalls. Doch so richtig revolutionär ist das Paket nicht. Der Hybrid+ ist eine nachvollziehbare Modellpflege, kein Technologiesprung. Für MG-Fans: eine willkommene Ergänzung. Für alle anderen: ein weiteres Crossover-Kompromissangebot.
Text: GAT
Bilder: MG