RAM 1500 TRX Final Edition (2023)

RAM TRX – 700-PS-Truck sagt Tschüss

RAM stellt seinen unvernünftigsten Pick-up ein. Der 1500 TRX mit seinem kompressorgeladenen, 709 PS starken 6,2-Liter-V8 verabschiedet sich mit einem auf 4000 Exemplare limitierten Sondermodell.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Der RAM 1500 TRX wird eingestellt. Nur drei Jahre durfte das 712-PS-Vieh den Asphalt aufreissen. Der Pick-up – ausgesprochen «T-Rex» – ist im Wortsinne ein Dinosaurier, sein höllenstarker Kompressor-V8 einfach nicht mehr zeitgemäss. Zum Abschluss gibt es noch eine auf 4000 Exemplare limitierte Final Edition. Ende 2023 ist dann endgültig Schluss.

Wenig Aufwand für's Sondermodell


Bis auf spezifische Lackfarben, Graphics und eine andere Felgenfarbe verrät das Sondermodell von aussen nichts.

Viel ändert sich im Prinzip nicht. Exklusiv für die Final Edition sind die drei Lackfarben «Delmonico Red», «Night Edge Blue» und «Harvest Sunrise» zu haben. Motorhaube und Ladefläche zieren eigene Grafiken, die Beadlock-Felgen sind matt lackiert. Im Interieur finden sich modellspezifische Stickereien, Plaketten, Carbon-Einleger auf der Mittelkonsole und Wildlederbezüge in den Türtafeln. Das Digitalcockpit bekommt eine eigene Grafik. Grundsätzlich wird die Final Edition vollausgestattet geliefert, inklusive Head-up-Display, Harman-Kardon-Soundsystem, digitalem Innenspiegel und allen sonst optional erhältlichen Fahrassistenten.

Jetzt abonnieren: Newsletter der auto-illustrierte!

Am Motor ändert sich nichts. Der 6,2-Liter-V8 mit Kompressor leistet nach wie vor 712 PS und 881 Nm Drehmoment. Damit beschleunigt der Pick-up in 4,5 Sekunden von 0 auf 60 mph (96 km/h) und weiter bis auf 190 km/h. Wirklich viel Aufwand hat RAM für das Sondermodell also nicht betrieben. Da war Dodge mit den Last-Call-Modellen von Challenger und Charger fleissiger.

RAM-Nachfolger auch elektrisch


Wildleder, Logos, Ziernähte und Carbon-Einlagen kennzeichnen den RAM TRX Final Edition im Cockpit.

Bestellbar ist der RAMT 1500 TRX Final Edition in den ab sofort und kostet ab umgerechnet rund 108'000 Franken. Auch der reguläre TRX ist nach wie vor bestellbar. Ende 2023 werden dann beide endgültig eingestellt. Wie ein elektrischer RAM aussehen wird, haben die Amerikaner bereits mit dem - etwas lahm wirkenden - 1500 REV gezeigt.

Text: Moritz Doka
Bilder: RAM

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: