Suzuki Jimny (2024): Tuning

Suzuki Jimny – als Renault 5 Turbo?

Tuner DAMD zeigt zwei besonders kreative Umbaukits für den Suzuki Jimny. Damit wird der kleine Offroader wahlweise zum Lancia Delta Integrale oder zum Renault 5 Turbo. Zumindest optisch.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Um den Suzuki Jimny hat sich ein riesiger Kult entwickelt. Vor allem die Tuningszene hat den kleinen Offroader für sich entdeckt und eine Unzahl an Umbaukits hervorgebracht. Beliebt ist vor allem der Look des Mercedes-AMG G63. Doch es geht auch anders, wie der japanische Tuner DAMD zeigt. Mit wenigen Kniffen wird der Jimny zu einer der beiden Rallye-Legenden Lancia Delta HF Integrale oder Renault 5 Turbo.

Kleiner Aufwand, grosse Wirkung

Beide Varianten tragen dasselbe Bodykit. Beim Renault 5 Turbo – genannt «Little 5», sind Front- und Heckschürze in Grau gehalten, auf dem Dach sitzt ein Spoiler. Zusammen mit der neuen Kühlergrillverkleidung und rechteckigen Scheinwerfern ist der R5-Turbo-Look perfekt. Witzig: Auf den Türen prangt «Non Turbo» im Original-Font, was augenzwinkernd auf den kleinen Saugmotor hinweist.


Mit wenigen Massnahmen hat DAMD den Look des Renault 5 Turbo erstaunlich gut getroffen.

Beim «Little Delta» sorgen ebenfalls hauptsächlich Details für die Ähnlichkeit mit dem Original. Da wären eine Kühlergrillverkleidung, die runden Scheinwerfer und der fast senkrecht aufgestellte Dachkantenspoiler. Der rote Lack und der Rallyestreifen erinnern an das letzte Sondermodell «Lancia Delta HF Integrale Evoluzione II Edizione Finale» von 1995. Im Innenraum finden sich Schalensitze. In den Radkästen beider Umbauten drehen sich weisse OZ-Rallye-Felgen, welche die Motorsport-Vibes perfekt unterstreichen. (Alle Infos zum neuen Renault 5!)

Mickrige Motorleistung


Unverkennbar ein Lancia Delta Evolution, oder? Ein Hauch Mitsubishi Pajero Evolution weht ebenfalls mit, vielleicht liegt es am Namenszusatz.

Alles andere als Motorsportlich geht es unter der Motorhaube der japanischen Modelle zu. Ein Dreizylinder-Sauger mit 658 cm3 produziert müde 63 PS. Die europäische Version holt immerhin 101 PS aus einem 1,5-Liter-Benziner. Beider sorgt nicht gerade für berauschende Fahrleistungen, doch Fahrspass generiert der Jimny auf andere Art und Weise – vor allem mit diesem Umbaukits.

Auch Mercedes, Puch, Land Rover und Ford werden kopiert

Die Tuningkits werden erstmals am Tokyo Auto Salon 2024 (12. bis 14. Januar 2024) gezeigt. Wer nach anderen Looks lechzt, findet bei DAMD auch Umbauten im Stil des Mercedes-AMG G63, des Puch G, des Land Rover Defender oder des Ford Bronco. Ob sie in der Schweiz zugelassen werden können, ist fraglich. Wer noch einen neuen Suzuki Jimny neu kaufen möchte, muss sich aber ohnehin beeilen. Denn Mitte 2024 wird der kleine Offroader zusammen mit dem Swift Sport und dem Ignis in Europa und der Schweiz aus dem Programm genommen.

Text: Moritz Doka
Bilder: DAMD

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: