Motorsport

Team Fach – Auf Championskurs

Das Team Fach Auto Tech hat den Titel beim Porsche Cup im Visier. Mit Alexander Fach (20), Morris Schuring (18) und Jasin Ferati (19) schickt das Satteler Team junge und erfolgshungrige Piloten im Porsche Carrera Cup Deutschland und dem Porsche Supercup an den Start.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Anlässlich der Teampräsentation bringt es Teamchef Alex Fach auf den Punkt: «Wir wollen Podiumsplätze holen und mit Morris um den Titel im Supercup fahren. Aber», gibt er zu bedenken, «Es wird eng werden, da es bestimmt 10 bis 15 Fahrer gibt, die die gleichen Chancen haben.» Für das Unternehmen Titelgewinn hat sich das Schwyzer Team drei junge Wilde ins Boot geholt. Alexander Fach hat im letzten Jahr seine ersten Gehversuche im Carrera Cup Deutschland und im Porsche Supercup unternommen. «Ich habe zwar gewusst, dass es hart wird, aber nicht damit gerechnet, dass es so hart wird», sagt der 20-Jährige. «Aber ich habe vor allem mental sehr viel gelernt und will mit den Topleuten in beiden Cups mitmischen und für die ein oder andere Überraschung sorgen.»

Mehr Motorsport gibt es im wöchentlichen Newsletter der auto-illustrierte.

Den Titel im Visier

Das Team Fach Auto Tech hat Grosses vor: Teamchef Alex Fach mit seinen Piloten Jasin Ferati, Alexander Fach und Morris Schuring (v. r.).

Morris Schuring will dagegen mehr. Im zarten Alter von 16 Jahren fuhr er sein erstes Rennen im Porsche Supercup. 2022 beendete der 18-jährige Holländer, der seit zwei Wochen im Besitz des Führerausweises ist, auf Gesamtrang 6. «Ich freue mich, in einem sehr familiären Team untergekommen zu sein und denke, dass ich mit meinen Teamkollegen sehr gut harmonieren werden», so Schuring. «Für mich kann es in dieser Saison nur ein Ziel geben: Und das ist der Meistertitel.»

Dritter im Bunde ist Jasin Ferati. Nach seinem letztjährigen Titelgewinn im Porsche Sports Cup Suisse steigt der Winterthurer in den Porsche Carrera Cup Deutschland auf. Und auch der 19-Jährige hat ambitionierte Ziele: «Es wird mit Sicherheit nicht einfacher als im Porsche Sports Cup Suisse», ist sich Ferati bewusst. «Dennoch will ich den Gesamtsieg in der Rookie-Wertung sowie die ein oder andere Top-10-Klassierung einfahren.» Entsprechende Förderung bekommt er vom Werk, da man ihn im Porsche-Nachwuchs-Pool aufgenommen hat.  

Da die jüngste Version des Porsche 911 GT3 Cup noch nicht ausgeliefert worden ist, verzögert sich der Saisonstart um gut zwei Wochen. Das Fach-Trio erstmals auf dem Red-Bull-Ring auf die Strecke. Dann folgen die zwei offiziellen Testtage der Meisterschaft auf dem Nürburgring und zwei Testtage in Spa-Francorchamps, das vom 28. bis 30. April auch Austragungsort der zwei ersten Rennen ist.

Text: Jörg Petersen
Fotos: Fach Auto Tech

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: