Präsentation Stockholm

Das also ist der neue Volvo ES90

Am 5. März wurde in Stockholm der neue Volvo ES90 vorgestellt. Die mit Spannung erwartete vollelektrische Limousine verspricht “The Art of Balance”. Was damit gemeint ist? Wir haben genau hingeschaut.

Veröffentlicht am 05.03.2025

Entweder ist Volvo CEO Jim Rowan ein kleiner Mann, oder der neue Volvo ES90 ist riesig. Ist es ein SUV, ein Sedan oder ein Fastback? “Der Volvo ES90 ist kein Kompromiss”, sagt Jim Rowan, der die Präsentation des Volvo ES90 in Stockholm eröffnet hat. “Der ES90 kombiniert die Eleganz einer Limousine mit der Flexibilität eines Schrägheckmodells und der Geräumigkeit eines SUVs.” 

Fahrender Computer

Der ES90 basiert auf der gleichen Plattform (SPA2-Architektur) wie der EX90 und ist im Prinzip ein fahrender Computer. “Neben dem Volvo EX90 ist der neue Volvo ES90 eines unserer Flaggschiffmodelle und festigt unsere Position als Branchenführer bei Software-definierten Fahrzeugen, die Core Computing nutzen”, sagt Jim Rowan. Die Core Computing-Prozessoren der neuesten Generation leisten eine achtfache Verbesserung gegenüber vorherigen Modellen. Für alle, die es genauer wissen wollen: Der ES90 nutzt das Volvo Superset Tech Stack und eine duale NVIDIA DRIVE AGX Orin Konfiguration für maximale Rechenleistung. Der ES90 bleibt durch Over-the-Air-Updates stets auf dem neuesten Stand.

Bis zu 700 Kilometer Reichweite

“Der Volvo ES90 kombiniert unsere fortschrittlichsten Technologien mit skandinavischem Design und überragendem Komfort”, sagt Volvo CEO Jim Rowan. Die 800-Volt-Technologie ermöglicht eine WLTP-Reichweite von bis zu 700 km und Schnellladen für 300 km in nur 10 Minuten. Ein cw-Wert von 0,25 sorgt für höchste Effizienz. Dafür verantwortlich ist die tiefe Dachlinie, die zur Aerodynamik beiträgt. 

Sicherheit geht vor

Kein Klischee, sondern Tatsache: Sicherheit bleibt ein Kernaspekt von Volvo. Der ES90 übertrifft alle bisherigen Volvo-Standards durch innovative Sicherheitsfeatures wie Lidar, Radare, Kameras und Ultraschallsensoren. Das neue Fahrerverständnissystem (DUS) erkennt Unaufmerksamkeit und greift bei Bedarf ein. Der Door Opening Alert schützt vor Kollisionen mit Radfahrern und die Insassenerkennung verhindert das versehentliche Zurücklassen von Kindern.

LED-Rückleuchten mit Begrüssungs- und Verabschiedungssequenz sowie verschiedene Farb- und Radoptionen geben Individualisierungsmöglichkeiten. Der Kofferraum fasst 424 Liter, erweiterbar auf 733 Liter bei umgeklappten Rücksitzen, plus einem 22-Liter-Frontstaufach.

Innere Balance

Volvo propagiert den ES90 als Ort, um seine Balance zu finden. Das ruhige Interieur-Design ist skandinavisch reduziert, funktional und entspannend. Hierfür sorgen zahlreiche natürliche Materialien wie Wolle, Flachsverbundstoffe, etc. Der lange Radstand sorgt für grosszügige Beinfreiheit, die erhöhte Sitzposition für mehr Übersicht. Das grosse Panoramadach zieht sich über die ganze Länge – optional auch mit  elektrochromatischer Verdunkelung erhältlich. 

Für tiefenentspannte Balance braucht es gute Luft. Und die kriegt man durch die Vier-Zonen-Klimaautomatik und das zertifizierte Luftreinigungssystem. Das Bowers & Wilkins Soundsystem mit 25 Lautsprecher sorgt für ein beeindruckendes Klangerlebnis.

Das Infotainmentsystem mit integrierten Google-Services, Snapdragon Cockpit Platform und 5G-Konnektivität zeigt Informationen auf einem 9-Zoll-Fahrerdisplay, einem Head-up-Display und einem 14,5-Zoll-Touchscreen. Eine 360°-Kamera und eine 3D-Ansicht erleichtern das Manövrieren.

Der Volvo ES90 ist in der Schweiz ab sofort bestellbar. Das Modell wird in drei Ausstattungslinien und Antriebsvarianten angeboten und startet bei 74’950 CHF.

Text: Jürg Zentner 

Bilder: Volvo Cars

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: