Audi e-tron GT: Weitsprung durch Technik
Kann man den Audi e-tron GT noch schärfer machen? Ja, man kann und hat es getan: vom Antrieb über Batterie bis Ladeleistung. Neu gibt es auch eine superscharfe RS Performance-Version mit 925 PS. Zudem spendiert Audi rund 100 Kilometer mehr Reichweite für alle.
Der Audi e-tron GT schaut auch nach vier Jahren immer noch zum Anbeissen an. Darum hat sich diesbezüglich wenig getan. Das Facelift des Top-Elektrikers ist eher ein Update. Und was für eines! Der neue, stärkere PSM-E-Antrieb an der Vorderachse sowie eine überarbeitete Leistungselektronik sorgen für enorm viel mehr Power.
Schon das Einstiegsmodell e-tron GT S erhält eine Steigerung von rund 200 PS auf insgesamt 500 kW/679 PS. Das neue RS-Modell hat eine Maximalleistung von 630 kW/863 PS, ist aber nicht mehr die Top-Version. Die Jacobs-Krönung ist neu der RS Audi e-tron performance mit 680 kW/925 PS Leistung. In 2,5 Sekunden wird man darin von 0 auf 100 katapultiert.
Mehr Reichweite
Die neue Audi e-tron GT Familie ist nicht nur schneller unterwegs, sondern kommt auch weiter. Bis zu 609 Kilometer liegen neu drin – bei entsprechender Fahrweise selbstverständlich. Das entspricht einem Plus von rund 100 Kilometer gegenüber dem Vorgängermodell. Die Nettokapazität der Batterie legt von 83,7 auf 97 kWh zu. Auch die maximale Ladeleistung des Speichers erhöht sich von 270 auf 320 kW. Im Idealfall nimmt das Laden von 10 auf 80 Prozent nur 18 Minuten in Anspruch. Und das bei gleichmässiger Ladekurve.
Porsche Taycan Fahrwerk
Das Fahrwerk im neuen Audi e-tron GT wird vom Porsche Taycan übernommen. Nun gibt es auch hier ein Zweikammer-Luftfahrwerk, das sich optional zum „Aktivfahrwerk“ aufrüsten lässt.
Die optischen Eingriffe fallen im Vergleich zum Power-Update eher marginal aus. Unter anderem gibt es leichte Modifikationen an der Front und am Heck, um die einzelnen Leistungsstufen besser voneinander zu unterscheiden.
Der neue Audi e-tron GT ist ab sofort bestellbar. Die Preise starten bei CHF 129‘900 (S), ab CHF 152‘900 (RS) und der RS e?tron GT performance startet ab CHF 165‘900.
Text: Jürg Zentner
Bilder: Audi