BMW 7er: Personal Pilot L3

Autonomes Fahren Level 3 im BMW 7er

BMW bietet seinen deutschen 7er-Kunden bald die Option auf autonomes Fahren. Der «Personal Pilot L3» erlaubt es, in gewissen Situationen die Hände vom Lenkrad zu nehmen und sich anderen Dingen zu widmen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Sich chauffieren lassen bekommt im BMW 7er und i7 eine neue Bedeutung. Künftig benötigt die Luxuslimousine dazu keinen Fahrer mehr, sondern kann den Job selbst übernehmen. Zumindest in gewissen Fahrsituationen, und vorerst auch nur in Deutschland. Dort aber wird der «BMW Personal Pilot L3» ab Dezember bestellbar sein und Autonomes Fahren nach Level 3 ermöglichen.

Spurwechsel per Blick einleiten

Level 3 bedeutet, dass man die Hände vom Lenkrad nehmen und sich auf andere Dinge konzentrieren kann. Etwa auf dem Infotainment-Bildschirm einen Film schauen oder auf dem Smartphone im Internet surfen. Die Augen müssen im Gegensatz zu Level 2 nicht mehr auf die Strasse gerichtet sein. Ein Spurwechsel kann via Blick eingeleitet werden. Letzteres funktioniert bis 130 km/h und ist auch im neuen BMW 5er und i5 zu haben. Via Navigationsdaten und 360-Grad-Sensorik erkennt das Fahrzeug den Streckenverlauf und das Verkehrsgeschehen.


Eine Vielzahl an Sensoren und Kameras erfassen die Fahrbahn, den Verkehr und mögliche Hindernisse.

Der Personal Pilot 3 ist in Deutschland auf Autobahnen bis 60 km/h verfügbar. Zum autonomen Chauffeursauto taugt der 7er also noch nicht. Die Funktion kostet 6000 Euro Aufpreis (ca. 5790 Franken) und beinhaltet zusätzliche Kameras sowie Ultraschall-, Radar- und Lidarsensoren für die Umgebungsüberwachung. Für den BMW i7 eDrive50 und den M70 ist die Funktion nicht erhältlich.

Jetzt abonnieren: der Newsletter der auto-illustrierte!

Wann der Dienst auch in anderen Ländern verfügbar sein wird, hängt unter anderem von den lokalen Gesetzesbestimmungen ab. In der Schweiz zum Beispiel wurde kürzlich eine Vernehmlassung verabschiedet, welche dem Autonomen Fahren mehr Möglichkeiten einräumen soll. Neben BMW können unter anderem auch manche Mercedes-Modelle mit Drive-Pilot-System und der neue Kia EV9 teilautonom fahren.

Text: Moritz Doka
Fotos: BMW

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: